MDR Info vermeldet gerade, daß in Halle an einer Tankstelle ein leerer Linienbus ausgebrannt ist.
Weiß jemand Näheres?
FTB
MDR Info vermeldet gerade, daß in Halle an einer Tankstelle ein leerer Linienbus ausgebrannt ist.
Weiß jemand Näheres?
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Nach den vorliegenden Fotos zu urteilen müsste es Citaro SK-RV 87 gewesen sein.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
richtig, das ist die 87 (ex SaBu 294)
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Bei TV Halle werden mehr Bilder gezeigt.
Von diesen Bus wie der Citaro (nur die Vetter Variante) sind schon mehre Busse abgebrannt. wie in Berlin sind schon mehre abgebrannt
Beiträge: | 339 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
korrekt:
In Berlin hat es dort bereits 3 "Tote" gegeben, und zwar die Wagen 1257(2009), 1319(2009) und 1298 ca. 2006
In Berlin ist es übrigens Dienstanweisung, im Sommer die Motorhaube an Endstellen zu öffnen(Citaro). Der O530 soll wohl einen zu stark isolierten Motor haben -> schnellere Erhitzung.
Hoffen wir, das bei uns nicht noch mehr abbrennen
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Bei MDR Sachen-Anhalt Heute haben sie ein Video über den Brand gezeigt.
Beiträge: | 339 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
Zitat von Fa628
Bei TV Halle werden mehr Bilder gezeigt.
Von diesen Bus wie der Citaro (nur die Vetter Variante) sind schon mehre Busse abgebrannt. wie in Berlin sind schon mehre abgebrannt
Es gibt keine "Vetter-Variante"! Die Busse haben einen sogenannten "Turmmotor". Dieser ist im linken hinteren Teil des Busses untergebracht und ermöglicht eine einfachere Wartung und einen ebenerdigen Ausstieg an der hinterstern Tür.
Die Busse wurden nur von Vetter beschafft, waren aber noch nie in Bitterfeld, sondern sind von Anfang an in Halle im Einsatz.
Beiträge: | 1.007 |
Registriert am: | 21.04.2008 |
Ich meine wie die Vetter Busse die Variante haben. Die Variante die die Havag hat (Motor in der rechten Seite) habe ich noch nicht gehört das so ein Bus abgebrannt ist.
Beiträge: | 339 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
Merkwürdigerweise handelt es sich bei den abgefackelten Bussen (fast) ausschließlich um Zitronen der Marke "Mercedes Brennts". In Leipzig die Silberpfeile, in B und HAL normale Citari - man sollte doch in Mannheim mal die Konstuktion überarbeiten. Notfalls gehört da ein Kühlgebläse hin, welches über Thermostat gesteuert wird.
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 27.01.2008 |
Berlin/Halle sind keine "normalen" Zitronen.
Das sind nur die mit dem Turmmotor gegenüber der Tür 3
Und Leipzig sind die Silberpfeile auf Zitronen-Basis
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
In Halle und Berlin waren es normale Citaros. Die Türanordnung und die Motorart hat nix mit dem Typen zu tun.
In Leipzig waren es somit O 530 G.
Somit Mercedes-Brents . Allerdings ist mir bisher kein Facelift-Citaro bekannt, welcher gebrannt hat. Vieleicht weiß man von den Problemen.
Außerdem sind in Berlin und Leipzig auch Solaris-Busse in Brand geraten.
Beiträge: | 1.007 |
Registriert am: | 21.04.2008 |
In Hanover ist auch schon ein oder mehre Silberpfeile abgebrand. Bis her sind nur 2 Variante abgebrant der Silberpfeile und der Citaro mit Turmmotor (wie die 87). Kennst du ein Bus mit der Variante wie die Havag hat und der Abgebrand ist?
Beiträge: | 339 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
In Polen sind Stadtbusse mit stehendem Heckmotor Normalität, da sind andere Motorisierungsvarianten eher die Ausnahme.
Von dort habe ich aber noch nicht gehört, daß brennende Busse öfters vorkommen.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von Saalekreiser
I Allerdings ist mir bisher kein Facelift-Citaro bekannt, welcher gebrannt hat.
Da hat man, wie Du vermutest, wahrscheinlich in Mannheim echt gelernt.
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 27.01.2008 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |