"Landesbedeutsame Buslinien"

#1 von FTB , 05.08.2009 10:34

Bei der Vorstellung des Entwurfs zum neuen "Landesnahverkehrsplanes Sachsen-Anhalt" wurde die Einrichtung neuer "landesbedeutsamer Buslinien" angekündigt.
Nun ist ja gerade Halle nur sehr schlecht mit langlaufenden Buslinien angebunden. Das war vor 20 Jahren noch anders, da gingen von Halle Buslinien nach (damals) Karl-Marx-Stadt, Gera und Potsdam aus. Aber es geht ja um landesbedeutsame Buslinien. Und die gab es damals im Bezirk Halle auch, so nach Harzgerode, Bad Düben i.t.d.
Als nach der Wende die Finanzierung der Nahverkehrssysteme neuen Bedingungen unterworfen wurde, verschwanden diese Linien nach und nach. Wenn man dieses jetzt wieder ändern möchte, ist das nur zu begrüßen.
Mir fiele da z.B. eine Schnellbus-Verbindung von Halle nach Zeitz ein, auch z.B. nach Querfurt da in beiden Fällen die Stadt Halle von dort aus als Oberzentrum nur grottenschlecht per Bahn erreichbar ist. Die bestehende BL 332 nach Querfurt ist mit seiner indiskutabel langen Fahrzeit (wegen viel zu viel Unterwegshalten) keine wirkliche Alternative.
Was ich für den Erfolg neuer Überlandbuslinien für wichtig halten würde wäre auch die Anerkennung von BahnCard und Hopper-Ticket auf diesen Linien und der Einsatz hochwertiger Überlandbusse.
Daß das u.U eine Auszehrung des SPNV in der Fläche bedeuten könnte, darüber müsste man sich aber auch im Klaren sein. Ob sich dann eine Bahnstrecke von Merseburg nach Querfurt noch halten lässt, bliebe abzuwarten.
So weit mal ein paar Gedanken.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#2 von Saalekreiser , 05.08.2009 15:21

Die von dir angesprochene S-332 soll aber so gut angenommen werden, dass ab morgen neben einem vertaktetem Fahrplan noch zusätzliche Leistungen von OBS und PNVG gefahren werden.
Und die Fahrzeit von knapp 65 Minuten (nach Plan) wird jeder Fahrgast verkraften können.
Dass Bahntarife im MDV nicht gelten liegt daran, dass sich der MDV und die Bahn in dem Punkt noch keine Einigung gefunden haben. Ebenso sollte man im MDV die Länder- und Wochenendtickets im kompletten Bus- und Bahnverkehr akzeptieren, was evtl. auch noch an Wochenenden zu mehr Fahrgästen führt.
Allerdings kann ich mit deiner Kritik an den Fahrzeugen nicht wirklich mitstimmen.
In den letzten 4 Jahren hat sich der Überlandverkehr in unserer Region stark verbessert. Und das bei OBS sowie bei PNVG.
Somit wurden bei beiden führenden Unternehmen in den Jahren speziell für den Überlandverkehr neue hochwertige Busse aus den Häusern MAN und EvoBus bestellt.
Außerdem achten die Unternehmen auf die Niederflurigkeit der Busse und auf besonders sparsame und umweltschonende Busse.
Das sieht in anderen Regionen Deutschlands noch ganz anders aus.
Ich denke für können mit der heutigen Situation sehr zufrieden sein und uns auf weitere Erneuerungen freuen dürfen.
Auch wenn der Bus nur noch als Zugzubringer fungrieren soll.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#3 von FTB , 05.08.2009 16:14

Zitat von Saalekreiser
Die von dir angesprochene S-332 soll aber so gut angenommen werden, dass ab morgen neben einem vertaktetem Fahrplan noch zusätzliche Leistungen von OBS und PNVG gefahren werden.
Und die Fahrzeit von knapp 65 Minuten (nach Plan) wird jeder Fahrgast verkraften können.


Eine Schnellbuslinie zu den Berufsverkehrszeiten, morgens aus Querfurt, nachmittags zurück mit Halten maximal 1x in HaNeu könnte die Strecke vielleicht sogar in 40 - 45 Minuten schaffen.

Zitat
Dass Bahntarife im MDV nicht gelten liegt daran, dass sich der MDV und die Bahn in dem Punkt noch keine Einigung gefunden haben. Ebenso sollte man im MDV die Länder- und Wochenendtickets im kompletten Bus- und Bahnverkehr akzeptieren, was evtl. auch noch an Wochenenden zu mehr Fahrgästen führt.


Hier ist wohl eher ein generelles Problem, unabhängig von unserer Region. In Deutschland fehlt einfach ein Mobilitätsticket nach Vorbild der Schweiz (oder wenigstens die Variante Strippenkaart aus den Nederlanden).

Zitat
Allerdings kann ich mit deiner Kritik an den Fahrzeugen nicht wirklich mitstimmen.
In den letzten 4 Jahren hat sich der Überlandverkehr in unserer Region stark verbessert. Und das bei OBS sowie bei PNVG.
Somit wurden bei beiden führenden Unternehmen in den Jahren speziell für den Überlandverkehr neue hochwertige Busse aus den Häusern MAN und EvoBus bestellt.
Außerdem achten die Unternehmen auf die Niederflurigkeit der Busse und auf besonders sparsame und umweltschonende Busse.
Das sieht in anderen Regionen Deutschlands noch ganz anders aus.
Ich denke für können mit der heutigen Situation sehr zufrieden sein und uns auf weitere Erneuerungen freuen dürfen.
Auch wenn der Bus nur noch als Zugzubringer fungrieren soll.


Und hier habe ich das Vorbild Polen wieder vor Augen. In vielen Regionen Polens gibt es hochwertige Busfernverkehre die mit komfortablen Reisebussen gefahren werden. Niederflurbusse sind was für den Stadtverkehr, aber länger als eine halbe Stunde möchte ich nicht wirklich in einem Niederflurbus sitzen.
Daß OBS und viele vergleichbare Betriebe über einen modernen Buspark verfügen, bestreite ich ja gar nicht. Aber schon auf einer Strecke von Halle bis Querfurt (~ 60 min) ist Niederflur für den normalen Fahrgast eine Zumutung.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#4 von DerH6er , 11.08.2009 23:27

Zitat von FTB

Und hier habe ich das Vorbild Polen wieder vor Augen. In vielen Regionen Polens gibt es hochwertige Busfernverkehre die mit komfortablen Reisebussen gefahren werden. Niederflurbusse sind was für den Stadtverkehr, aber länger als eine halbe Stunde möchte ich nicht wirklich in einem Niederflurbus sitzen.
Daß OBS und viele vergleichbare Betriebe über einen modernen Buspark verfügen, bestreite ich ja gar nicht. Aber schon auf einer Strecke von Halle bis Querfurt (~ 60 min) ist Niederflur für den normalen Fahrgast eine Zumutung.
FTB


Dein Vorbild Polen gibts zwischen Nürnberg und Prag (sh. Rubrik Eisenbahn CNL nicht mehr über Halle).
Aber was hast Du gegen Niederflur bei längeren Fahrzeiten. Das kommt ganz darauf an, was für Sitze eingebaut werden. Ich kenne von Dresden, das die RVD in ihren Niederflurbussen recht gute Sitze (vielleicht sogar Kombibussitze) hat. Und von DD bis Altenberg fährt man eine gute Stunde. Und selbst wenn ich in DD die "80" von einem bis zum anderen Ende benutze (auch ne reichliche Stunde), werden die Sitze der DVB-NF-Busse nicht unangenehm.
Und ich glaube, mit der Körpergröße (bin selber nur 1,65 klein "Einfach riesig der Kleine") hat das wenig zu tun.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#5 von FTB , 12.08.2009 08:42

Der Federungskomfort von niederflurigen Bussen (Stadtverkehr) zu komfortablen Reisebussen (Fernverkehr, auch Fernlinienverkehr) macht den Unterschied.
Die kleineren Räder von Niederflurbussen und wegen Platzmangels schlechteren Möglichkeiten gute Federungstechnik unterzubringen führen meiner Ansicht zu erheblichen Komforteinbußen. Im Stadtverkehr mit kurzen Reisezeiten mag das hinnehmbar sein, im Überlandverkehr ist es irgendwann unbequem.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#6 von truestepper , 12.08.2009 21:15

Ich denke, dass auch die Qualität des jeweiligen Straßennetzes eine Rolle spielen wird.

Zum Thema Anerkennung von Tickets der Bahn im Verbund. Das ist ein höchst sensibler Bereich im ÖPNV. Die Verteilung der Gelder/Einnahmen im Verbund läuft nach Aufteilungsschlüsseln, welche höchst kompliziert sind. Von daher ist die Umsetzung dieses Wunsches relativ schwierig.

Hochwertige Expressbuslinien sind sicherlich eine sinnvolle Ergänzung, sofern eine adäquate Erschließung per Bahn nicht möglich ist. Aber ist dies in Polen immer der Fall, oder wird nicht auch dort nicht selten auf Konkurrenz gefahren?!

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#7 von FTB , 17.08.2009 12:37

Zitat von truestepper
Hochwertige Expressbuslinien sind sicherlich eine sinnvolle Ergänzung, sofern eine adäquate Erschließung per Bahn nicht möglich ist. Aber ist dies in Polen immer der Fall, oder wird nicht auch dort nicht selten auf Konkurrenz gefahren?!


Diese Fernbuslinien hat es in Polen schon immer gegeben, auch in sozialistischer Zeit. Und damals mussten für die Fernbusse sogar Platzkarten gekauft werden. Zuletzt hatte ich dieses Platzkartensystem in Polen 1995 zwischen Zielona Gora und Gubin erlebt.
Fernbusverkehr wird in Polen grundsätzlich eigenwirtschaftlich gefahren, auch wenn es die halbstaatliche PKS fährt.
ich gehe davon aus, daß es auch in Deutschland nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es auch hierzulande Fernbusverkehre (z.T. wieder) gibt. Ein gut ausgelasteter Bus kann Fahrkarten billiger verkaufen als ein leerer Intercity. Womit wir dann in Deutschland normale Verhältnisse wie in ganz Europa bekommen. Fernbuslinien sind eben nur in Deutschland unbekannt (Ausnahmen wie "Berlinlinien" bestätigen die Regel). Deshalb werden die Fahrten der Fernbuslinien z.B. auf der Insel vor allem von weniger gut situierten Bevölkerungsschichten genutzt. Wer mal die großen Fernbusbahnhöfe in London gesehen hat, kann das bestätigen.
Ich hoffe, daß man mit dem Umbau des halleschen Busbahnhofes auf diese abzusehende Entwicklung vorbereitet ist.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#8 von DerH6er , 17.08.2009 22:51

Zitat von FTB
[.
Ich hoffe, daß man mit dem Umbau des halleschen Busbahnhofes auf diese abzusehende Entwicklung vorbereitet ist.
FTB


Dann guck dir mal den (bald fertigen) Busbahnhof München Hackerbrücke an. Die Geschäfte sind schon da, nur die Haltestellen fehlen noch. Aber dann ist der Münchner so gut wie der in der Hauptstadt.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#9 von FTB , 18.08.2009 09:19

Wobei zu einem richtig fernverkehrstauglichen Busbahnhof etwas mehr gehört, als Bussteige.
Für lange Busfahrten sind Versorgungseinrichtungen und Toilettenanlagen (die auch nicht erst in 200 m Entfernung sein sollten) für Pinkelpausen unterwegs erforderlich. Erfahrungsgemäß (so kenne ich es aus Polen) ist auch das Bord-WC stillgelegt.
Allerspätestens nach 3 Stunden Fahrt sollte auf einem größeren Busbahnhof unterwegs eine Pause für Imbiß und so eingelegt werden. Und da wäre der hallesche Busbahnhof derzeit absolut ungeeignet.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#10 von DerH6er , 18.08.2009 22:16

Was die Ausstattung der Busbahnöfe angeht, entscheiden die Betreiber. Ich bin der Meinung, dass außer Berlin Funkturm und bald München alle anderen Anlagen nur für Stadt- und Regionalverkehr ausgelegt sind. Zum Punkt Notdurft: BLB und DTG werben mit Toilette im Bus. Außerdem gibts auf fast jedem Autobahnparkplatz eine WC-Anlage, da kann man gleich noch eine Raucherpause mit einlegen (wie ungesund!). Und für Hunger und Durst gibts doch auch einen Bordservice.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: "Landesbedeutsame Buslinien"

#11 von truestepper , 22.08.2009 01:11

Busport Hamburg nicht bitte nicht vergessen! Dieser existiert schon seit einigen Jahren und erfüllt genau die von FTB beschriebenen notwendigen Funktionen. Siehe Fachlektüre.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz