Bei der Vorstellung des Entwurfs zum neuen "Landesnahverkehrsplanes Sachsen-Anhalt" wurde die Einrichtung neuer "landesbedeutsamer Buslinien" angekündigt.
Nun ist ja gerade Halle nur sehr schlecht mit langlaufenden Buslinien angebunden. Das war vor 20 Jahren noch anders, da gingen von Halle Buslinien nach (damals) Karl-Marx-Stadt, Gera und Potsdam aus. Aber es geht ja um landesbedeutsame Buslinien. Und die gab es damals im Bezirk Halle auch, so nach Harzgerode, Bad Düben i.t.d.
Als nach der Wende die Finanzierung der Nahverkehrssysteme neuen Bedingungen unterworfen wurde, verschwanden diese Linien nach und nach. Wenn man dieses jetzt wieder ändern möchte, ist das nur zu begrüßen.
Mir fiele da z.B. eine Schnellbus-Verbindung von Halle nach Zeitz ein, auch z.B. nach Querfurt da in beiden Fällen die Stadt Halle von dort aus als Oberzentrum nur grottenschlecht per Bahn erreichbar ist. Die bestehende BL 332 nach Querfurt ist mit seiner indiskutabel langen Fahrzeit (wegen viel zu viel Unterwegshalten) keine wirkliche Alternative.
Was ich für den Erfolg neuer Überlandbuslinien für wichtig halten würde wäre auch die Anerkennung von BahnCard und Hopper-Ticket auf diesen Linien und der Einsatz hochwertiger Überlandbusse.
Daß das u.U eine Auszehrung des SPNV in der Fläche bedeuten könnte, darüber müsste man sich aber auch im Klaren sein. Ob sich dann eine Bahnstrecke von Merseburg nach Querfurt noch halten lässt, bliebe abzuwarten.
So weit mal ein paar Gedanken.
FTB