Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#1 von funkenkutsche , 16.10.2006 11:16

Ich bin über die tatsächliche Lage einiger Haltestellen doch sehr verwundert! Diese hat mit dem eigentlichen Namen manchmal nicht mehr viel gemeinsam!
Beispiele:

* Die Hst. Türkstraße liegt auf der Ostseite des Lutherplatzes an der Hausdurchfahrt der Lutherstraße mindestens 100 m von der Türkstraße entfernt. Die Bezeichnung "Lutherstraße" wäre sinnvoller, aber dieser Name ist schon vergeben. "Lutherplatz" heißt bereits die Haltestelle auf der Westseite des Platzes, dieser Name scheidet also auch aus. Die ganze Sache ist ziemlich vertrackt!

* Die Hst. Wolfstraße liegt in Höhe des historischen (und immer mehr vergammelnden) Parkhauses zwischen Wolfstraße und Johannesplatz.

Offensichtlich darf man die Haltestellennamen nicht allzu wörtlich nehmen!
Die HAVAG kann die Haltestellen nicht einfach nach Gutdünken festlegen, vielmehr muss deren genaue Lage vom Tiefbauamt als untere Verkehrsbehörde genehmigt werden! Dabei scheint (wieder mal) nichts allzu Sinnvolles herausgekommen zu sein!

P.S.: Die neue Haltestelle Ellernstraße (Linien 23 und 24) müsste auch Feldwiesenstraße heißen, denn sie wurde am Ort der ehemaligen Haltestelle der Buslinie M (lange ists her, die Reste existieren aber noch immer) eingerichtet. Auch hier ist die namensgebende Straße ca. 100 m entfernt!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#2 von Michael , 16.10.2006 11:46

Wenn man die Lage der Haltestelle auf dem Stadtplan also auf ca. 100 Meter genau eingrenzen kann, ist das doch vollkommen in Ordnung!

Da spielt es doch keine große Rolle, ob vielleicht eine andere Straße noch näher liegt.

Immerhin ist mit diesen Namen eine Orientierung überhaupt (weitgehend) durchgängig möglich!


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#3 von funkenkutsche , 16.10.2006 12:28

Zitat von Michael
Wenn man die Lage der Haltestelle auf dem Stadtplan also auf ca. 100 Meter genau eingrenzen kann, ist das doch vollkommen in Ordnung!

Da spielt es doch keine große Rolle, ob vielleicht eine andere Straße noch näher liegt.

Immerhin ist mit diesen Namen eine Orientierung überhaupt (weitgehend) durchgängig möglich!

Das sehe ich nicht so!
Es handelt sich doch um eine Quartiersbuslinie, die besonders für "mobilitätseingeschränkte Fahrgäste" gedacht ist! Da sollte der Haltestellenname schon mit der Örtlichkeit in Zusammenhang stehen!
Wenn es "auf 100 m nicht so ankommt", kann ja die Hst. Betriebshof Freiimfelder Straße zukünftig "Reideburger Straße" heißen.


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#4 von Michael , 16.10.2006 13:58

Tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, daß dein Genörgele nichts weiter als Erbsenzählerei ist.

Daß man die Haltestellen "BG Kliniken Bergmannstrost" oder "Landesmuseum für Vorgeschichte" erst recht nicht mit einem Straßennamen in Verbindung bringen kann, stört dich doch schließlich auch nicht!

Oder doch?


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#5 von Olsan , 16.10.2006 17:56

also mit der HST Ellernstraße das is wirklich eine komische Sache. Die HST liegt ja fast neben der HST Guldenstraße. Da könnte man auch eine neue HST in Höhe des toom- Baumarktes aufmachen. Total blöde gemacht, dass man dann mit der 23 erst noch Richtung Beesen fährt oder andersrum, wenn doch so viele Leute immer in das E-Center wollen. Ich habe aber auch damit gerechnet gehabt, dass die HST Ellernstraße weiter in Richtung Beesen aufgestellt wird. Naja vllt. reicht ja bald schon jemand eine Beschwerde ein


Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#6 von funkenkutsche , 17.10.2006 07:46

Zitat von Michael
Tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, daß dein Genörgele nichts weiter als Erbsenzählerei ist.
Daß man die Haltestellen "BG Kliniken Bergmannstrost" oder "Landesmuseum für Vorgeschichte" erst recht nicht mit einem Straßennamen in Verbindung bringen kann, stört dich doch schließlich auch nicht!

Es stört mich deshalb nicht, weil ein Bezug zwischen dem Haltestellennamen und der bezeichneten Einrichtung besteht! Immerhin liegen die Haltestellen direkt vor dem (Bergmannstrost) bzw. unweit vom Haupteingang (Landesmuseum)!
Im übrigen bezog sich meine Kritik darauf, dass die Haltestelle Türkstraße gar nicht an der Türkstraße liegt, sondern eine Querstraße weiter südlich! Wer sich in dem Viertel nicht auskennt, wird in die Irre geführt!
Wer sachliche Kritik als Genörgele und Erbsenzählerei abtut, ist nicht an sachlicher Diskussion interessiert! Das sind typische Totschlagsargumente!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#7 von Michael , 17.10.2006 10:22

Zitat von funkenkutsche

Im übrigen bezog sich meine Kritik darauf, dass die Haltestelle Türkstraße gar nicht an der Türkstraße liegt, sondern eine Querstraße weiter südlich!


"Eine Querstraße weiter südlich" wäre die Lutherstraße. Dieser Name ist allerdings für eine andere Haltestelle bereits vergeben und fällt somit weg.

Außerdem sieht die Richtlinie zur Benennung von Haltestellen vor, daß diese nach der nächsten in stadteinwärtiger Richtung einmündenden Straße benannt werden sollen (nicht müssen). Es gibt Fälle, wo das nicht so ganz einfach zu entscheiden ist. Im Falle der Haltestelle, um die es dir geht, ist es aber nun wirklich eindeutig: Die Türkstraße ist, wenn man von der Haltestelle aus stadteinwärts geht, die nächste einmündende Straße und damit der Namensgeber für diese Haltestelle!

Es bringt auch wenig, sich nun darüber zu streiten, ob nicht auch die Lutherstraße als nächste einmündende Straße zählen könnte. Denn es ist offensichtlich, daß man nicht ein und denselben Namen für zwei verschiedene Haltestellen nehmen kann.

Anstatt nur rumzunörgeln, hättest du ja auch mal einen konstruktiven Vorschlag machen können. Wie wär's denn mit "Wasserturm Süd"? Ich persönlich fänd' das gar nicht mal so übel. Aber ich kann auch gut mit "Türkstraße" leben.


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#8 von funkenkutsche , 18.10.2006 14:50

Zitat von Michael
Wie wär's denn mit "Wasserturm Süd"? Ich persönlich fänd' das gar nicht mal so übel. Aber ich kann auch gut mit "Türkstraße" leben.

"Wasserturm Süd" ist eine gute Idee, den kennt fast jeder. Bloß leider handelt es sich nicht um den Namen einer Querstraße.


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#9 von Michael , 18.10.2006 16:17

Zitat von funkenkutsche
Bloß leider handelt es sich nicht um den Namen einer Querstraße.


Ausnahmen von der Regel sind doch mögich!


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Buslinie 30 - Tatsächliche Lage der Haltestellen

#10 von loop84 , 14.11.2006 22:33

Was ist der Grund, dass an den Haltestellenschildern aus Richtung Rannischer Platz kommend das Fahrtziel mit "Südfriedhof" angegeben ist?

In umgekehrter Richtung habe ich noch nicht geschaut. Viel mir heute auf.


loop84  
loop84
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 28.10.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz