Abschiedsfahrt/Fotosonderfahrt T4D 1083 ex Halle in Iasi

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 24.06.2009 15:22

In Iasi wurden bereits alle Tatras abgestellt. Der 244, ex Halle 1083 ist noch betriebfähig und weitgehend original Halle. Dieses Fahrzeug wurde bis jetzt noch nicht abgestellt, aber auch nicht mehr im Fahrgasteinsatz.

Am Sonntag, dem 11.10.2009 ist eine Abschiedsfahrt/Fotosonderfahrt in Iasi geplant. 8 Stunden Fahrt sind vorgesehen. Auf Grund von Bauarbeiten in Iasi, werden Strecken doppelt und mehrfach befahren.

Eine Einsatzgarantie kann nicht gegeben werden, auf Grund des schlechten Zustand des Fahrzeug.

Die Fahrt kostet 10,00 Euro pro Person. Voranmeldungen werden erbeten. Straßenbahnfans aus Rumänien zahlen den halben Preis.

Wenn die Nachfrage besteht, gibt es noch eine 2 Stunden Sonderfahrt mit einem GT4 ex Halle.

Weitere Infos gibt es ab Mitte Juli auf http://www.strassenbahnsonderfahrten.de

Anmeldungen bitte an anmeldung@strassenbahnsonderfahrten.de

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Abschiedsfahrt/Fotosonderfahrt T4D 1083 ex Halle in Iasi

#2 von Bernhard Martin , 24.06.2009 17:50

Hier ein Bild des Wagens aus besseren Tagen in Iaşi:



18.09.2007, SL 11, (H) Zimbru

Weswegen Du den Wagen allerdings als "weitgehend im Hallenser Zustand" bezeichnest, verstehe ich nicht ganz. Zumindest äußerlich gehört zu dem Drittel von T4D, das in Iaşi umlackiert wurde. Im September 2007 gab es jede Menge rot-silberner T4D und so gar einige in rot-weiß.

Allen Interessierten eine schöne Sonderfahrt!

Bernhard Martin  
Bernhard Martin
Besucher
Beiträge: 38
Registriert am: 09.04.2008


RE: Abschiedsfahrt/Fotosonderfahrt T4D 1083 ex Halle in Iasi

#3 von Fa628 , 24.06.2009 19:06

Weshalb werden alle Halleschen Tatras abgestellt?

 
Fa628
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2009


RE: Abschiedsfahrt/Fotosonderfahrt T4D 1083 ex Halle in Iasi

#4 von schaffner53 , 24.06.2009 19:57

Zitat von Fa628
Wie so werden alle Hallischen Tatras abgestehlt?



Da hast du in deiner Art des Gebrauchs unserer deutschen Sprache wieder mal heftigst zugeschlagen!

Es heißt richtig

1. Warum … [und nicht: "Wieso" und schon gar nicht "Wie so …"]

2. halleschen [und nicht "Hallischen"]

3. abgestellt [nicht "abgestehlt"]

Von sechs gebrauchten Worten sind drei fehlerhaft! Brrrrr....!
Geh noch mal zur Schule - wenn's denn hilft!

Zur Sache:

Auch für Rumänien gibt's inzwischen EU-Fördermittel. Die machen auch die Beschaffung modernerer Fahrzeuge möglich.
Den Menschen dort sei es gegönnt, davon profitieren zu können, ihre Wege in modernen Straßenbahnen zurücklegen zu können.

Wem würde es hier genügen, eine nunmehr dreißig Jahre alte Kiste als Verkehrsmittel angeboten zu bekommen?

Und immerhin ist der 244, ex Halle 1083, 31 Jahre alt und bereits schon fast elf Jahre in Iasi unterwegs. Damit ist die Zeit für seine Ablösung wohl gekommen - ob es Nostalgikern gefällt oder nicht!

Freuen wir uns, dass uns Fotos die Vergangenheit erleben lassen.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Abschiedsfahrt/Fotosonderfahrt T4D 1083 ex Halle in Iasi

#5 von strassenbahnsonderfahrten , 24.06.2009 21:15

31 Jahre alt? Wurde der Wagen nicht 1979 gebaut?

Mit weitgehend original Zustand meine ich, das es keine größeren Umbauten in der Werkstatt gab. Aktuell wird der Wagen nur noch im Depot als Depotwagen genutzt. Ohne das im inneren ein Ausbau der Sitze erfolgte.

Zum Thema abgestellte Tatra Fahrzeuge in Rumänien ist meine Gegenfrage, warum werden in Halle die T4D-C abgestellt?

In Rumänien wird zum Beispiel der Strom teurer und die Tatras verbrauchen nun mal viel Strom. Die andere Sache ist die Ersatzteilversorgung und die Reperaturen der alten Bahnen. Schlechte Gleise und die vielen Jahre mit entsprechen rumänischer Pflege setzen den Fahrzeugen zu.

Wenn der Wagen bis Otober technisch durchhalten kann, wird es seine letzte Fahrt im Stadtnetz von Iasi sein. Schon jetzt fährt er nicht mehr in der Stadt.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Abschiedsfahrt/Fotosonderfahrt T4D 1083 ex Halle in Iasi

#6 von Thomas Häusler , 24.06.2009 22:34

Zitat von Fa628
Wie so werden alle Hallischen Tatras abgestehlt?



In Iasi sind die halleschen Tatras schon länger außer Dienst. Ersatz ist durch jede Menge GT4 gekommen und andere Fahrzeuge aus Deutschland, z.B. aus Darmstadt im letzten Jahr.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Abschiedsfahrt/Fotosonderfahrt T4D 1083 ex Halle in Iasi

#7 von Fa628 , 24.06.2009 22:56

Gibt es bald Niederflurwagen in Iasi

 
Fa628
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2009


   

HSF : verkaufen Liniennetzspinnen und Zielfilme
Fotowettbewerb Juli und August

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz