Ehemals Hallescher Ikarus 66 in Dresden

#1 von DerH6er , 07.06.2009 14:34

Laut meinen Recherchen hat der Verein "Historische Kraftfahrzeuge..." in Dresden einen aus Halle übernommenen Ikarus 66 im Bestand.
Nun haben die Dresdner das Fahrzeug im Stile ihrer Heimatstadt fertiggestellt. Auf der Nutzfahrzeug-Classics 2009 war es zu sehen. Zwei Fotos zeigen den Bus dort. Das dritte entstand während des heutigen Oldtimer-Korsos am Pirnaischen Platz als Nachschuß. Als Besucher Shuttle war u.a. ein EVO-MB CapaCity eingesetzt, von dem ich kein Foto habe.[attachment=0]100_0442.jpg[/attachment]

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Ehemals Hallescher Ikarus 66 in Dresden

#2 von HGlanert , 07.06.2009 23:01

Zitat von DerH6er

Zitat
Laut meinen Recherchen hat der Verein "Historische Kraftfahrzeuge..." in Dresden einen aus Halle übernommenen Ikarus 66 im Bestand.




Der gezeigte 66er Ikarus ist kein ursprünglich nach Halle geliefertes Fahrzeug. Nach meiner Kenntnis, war der Bus beim Kraftverkehr Eisleben (Einsatzstelle Querfurt) im Einsatz.
Der Bus wurde 1997 (?) den Halleschen Straßenbahnfreunden e.V. vom Autohaus Baum als Leihgabe überlassen. Durch die HAVAG/ Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. wurde das Fahrzeug augenscheinlich so gut wie möglich wie zu VBH-Zeiten präsentiert. 2002 wurde das Fahrzeug an seinen Besitzer zurückgegeben.

http://www.historische-kfz-ddvb....ktuell.html

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 328
Registriert am: 02.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de