Hansefest

#1 von FTB , 10.05.2009 14:04

Am kommenden Wochenende, vom 15.-17. Mai, findet wieder das Hansefset in Halle statt.
Bei der Eröffnungsveranstaltung am Freitag, ab 13 Uhr im Salinemuseum, gibt es auch für verkehrsgeschichtlich Interessierte Hörenswertes, so über "Die Wiederbelebung der Saaleschiffahrt" oder über "Die Stadt am Fluss - Halle an der Saale". Ab 14:30 wird mit dem Kaffenkahn "Askania" der Ablauf eines Salzverkaufsgeschäftes gezeigt und anschließend eine kostenfreie Schiffahrt geboten.
Näheres hier http://www.hallescheshansefest.de
Wenn es mein Zeitplan zulässt will ich dabei sein
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hansefest

#2 von FTB , 16.05.2009 08:52

Ich war dann gestern zur Eröffnungsveranstaltung des 2.Hansefestes in der Saline.
Prominenz aus Halles Politik, interessierte Bürger und ich mittendrin lauschten mehreren Vorträgen, z.B. zur Geschichte der Hanse, zu "Halle - Stadt am Fluss" oder zur Entwicklung des Hafens in Halle-Trotha. Der trothaer Hafen wird übrigens bis 2013 eine neue Schienenanbindung bekommen, die die bisherige ersetzen soll.
Zum Abschluß der gestrigen Veranstaltung wurde an der Genzmer Brücke ein Salzgeschäft, wie es zu Zeiten der Hanse ablief, nachgespielt und zu einer halbstündigen Bootsfahrt auf der Saale eingeladen.
Für das Jahr 2017 bewirbt sich Halle zur Ausrichtung des Hansetages. Die "Neue Hanse" mit derzeit 174 Städten als Mitglieder in ganz Europa richtet in jedem Jahr in einer der Hansestädte einen Hansetag aus. Ob es Halle wird, wird derzeit beim Hansetag im russischen Nowgorod entschieden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Fotowettbewerb Juli und August
Neue Monatskarte in Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz