Zitat von george 007
Bei den Ein- und Ausrückzeiten steht als Betriebshof entweder bei der HAVAG, meiner Meinung nach BB1, bei SaaleBus "Sabu" und bei Kossmann "Kossm" o.ä.
Da SaaleBus und die HAVAG die Fahrzeuge auf den gleichen Hof stellen, dürfte dort auch der gleiche Abstellplatz stehen.
Koßmann stellt seine Busse in der Berliner Straße ab und kommen mit der Freiimfelder gar nicht in Berührung.
Entscheidend sind hier die Ein- und Ausrückhaltestellen. Dort ist nämlich der jewailige Betriebshof immer der Stellplatz.
So beginnen z.B OBS-Fahrten im Auftrag der HAVAG in der Kaolinstraße, wo diese dann auch wieder enden.
Bei der HAVAG ist das dann die Haltestelle Bhf. Freiimfelder Straße.
Zitat von funkenkutsche
So ist es. Nach meinen Informationen kommen gar keine Fahrer von HAVAG und Sabu zum Einsatz, alle HAVAG-Busse sind mit Koßmann-Fahrern besetzt (Lohndumping).
Wegen der kurzen Wendezeiten gibt es "Blockpausen" (früher Pausenablösung genannt), die bei OBS/Vetter und HAVAG/Koßmann unterschiedlich organisiert sind.
Nach meinem Wissen sind die SaaleBus-Fahrer die "Dumping-Fahrer".
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dassKoßmann sein Personal der HAVAG gibt, da Koßmann auch Busse hat, die gefahren werden müssen.
Bei der OBS sind momentan auf dem SEV alle 5 Gelenkbusse vertreten, sodass die Busse nur im Stadtverkehr rollen. Mal sehen wie lange, da man auch noch Gelenkbusse im Überlandverkehr benötigt.