Zitat von FTBZitat von Thomas Häusler
Welche Linie sollte da sinnvoll langgeführt werden? Und nur zum Aus- und EInrücken rechnet sich ein Neubau sicher nicht.
SL 1
FTB
Schon zu DDR-Zeiten war von den 4 nach Beesen fahrenden Linien (3, 8, 12, 13) diejenige mit den kürzesten Zügen (Linie 8, T4D-Traktion alle 20 Minuten) für die Führung nach Ammendorf geplant. Das Fahrgastaufkommen war selbst zu den Hochzeiten der Silberhöhe Ende der 80er Jahre recht mäßig, die (Bus-)Linie M, die nur in der HVZ verkehrte, reichte dafür vollkommen aus. Ergo: Die Linie 8 wäre selbst unter DDR-Bedingungen eine "Alibi-Verbindung" gewesen, um letztlich eine Betriebsstrecke bauen zu können.
Unter heutigen Bedingungen ist eine derartige Investition erst recht als "Wunsch und Traum" zu betrachten. Die Trasse wird zwar offiziell noch freigehalten, aber auch nicht mehr! Viele Nahverkehrsfans haben gerade über diese geplante Verbindung sehr verklärte, realitätsferne Ansichten!