BL 34 und 36 zusammen legen?

#1 von FTB , 18.02.2009 15:16

Die Linienführungen der BL 34 und 36 verlaufen auf großen Teilen der Streckenführung zusammen. An der Endstelle Heide besteht eine Verknüpfung zwischen beiden Linien. Zu Zeiten des Berufsverkehrs werden einige Fahrten der BL 36 im nördlichen Teil zwischen Ginritzer Damm und Heide als BL 34 auf dem Linienweg der BL 34 geführt.
Im Fahrplan 2007 waren die beiden Fahrplantabellen schon in einer Tabelle zusammen gefasst. Vor allem im Wochenendverkehr mit seinem unübersichtlichen 40´-Takt wäre diese Darstellungsweise sehr hilfreich. Aber warum dann nicht gleich noch den nächsten Schritt gehen und aus den beiden Buslinien eine Linie machen?
Ich sehe allerdings auch ein paar mögliche Probleme:
(1) Anbindung Kreuzvorwerk/Weinbergweg mit mehreren wissenschaftlichen Instituten vielleicht als Stichfahrt?
(2) Richard-Paulick-Straße. Mit dem Wegfall der Streckenführung in diesem Bereich würde die Neustadt kompletterschließende Funktion der BL 36 entfallen
(3) Erschließung des Westteils von Neustadt. Sollte jede zweite Fahrt bereits an der Fontanestraße oder Göttinger Bogen (Stichstrecke als Schleifenfahrt?) enden bei Aufgabe der Linienführung über Eselsmühle?
Soweit mal ein paar Gedanken. Ich habe dazu auch eine Umfrage eingerichtet und bin schon auf das Ergebnis gespannt
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: BL 34 und 36 zusammen legen?

#2 von Saalekreiser , 18.02.2009 20:33

Ich sehe dies alles von einer anderen Seite.
Die 34 erschließt für mich das Wohngebiet rund um die Fontanestraße mit den wichtigsten Schnittstellen bis zur Heide.
Die 36 ist mehr eine "Arbeiterlinie" für das Gewerbegebiet, welche auch wieder über die wichtigsten Knotenpunkte zur Heide fährt.
Die Linien verkehren auch nur dort zusammen, wo das Fahrgastaufgebot sehr hoch ist, wie an den Knotenpunkten zwischen Bus und Bahn. So würde für manche Fahrgäste bei einer Zusammenlegung einige Nachteile entstehen.
Bei einer Zusammenlegung müssen dann auch Gelenkbusse auf diesen Linien verkehren und wenn die O 405 G und die O 405 GN CNG weg sind, hat man eben keine Busse mehr.

So ist meine Sicht zu diesem Thema.

PS: Alle Busfreunde sollten nochmal auf der Linie 40 mit dem Gelenkbus mitfahren, da diese Linie in der nächsten Zeit nur noch mit Solobussen gefahren werden soll.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: BL 34 und 36 zusammen legen?

#3 von FTB , 19.02.2009 08:17

Zitat von Saalekreiser
Ich sehe dies alles von einer anderen Seite.
Die 34 erschließt für mich das Wohngebiet rund um die Fontanestraße mit den wichtigsten Schnittstellen bis zur Heide.


Die aber auch über den ganzen Tag relativ gleichmäßig Aufkommen generiert.

Zitat
Die 36 ist mehr eine "Arbeiterlinie" für das Gewerbegebiet, welche auch wieder über die wichtigsten Knotenpunkte zur Heide fährt.


Deshalb vielleicht eine Anbindung der Institute über Stichfahrten ab Heide.

Zitat
Bei einer Zusammenlegung müssen dann auch Gelenkbusse auf diesen Linien verkehren und wenn die O 405 G und die O 405 GN CNG weg sind, hat man eben keine Busse mehr.


Wenn Gelenkbusse eingesetzt werden müssten würde das ja nur für diese reformierte Linie sprechen.
Solo-Zitronen decken das Fahrgastaufkommen derzeit recht gut ab.
Aber davon abgesehen würde eine Zusammenlegung auch die Lesbarkeit des Fahrplans verbessern. Mein Lieblingsargument in dem Zusammenhang ist der unselige 40´-Takt beider Linien am Wochenende.

Zitat
PS: Alle Busfreunde sollten nochmal auf der Linie 40 mit dem Gelenkbus mitfahren, da diese Linie in der nächsten Zeit nur noch mit Solobussen gefahren werden soll.


Danke für den Tipp
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz