Fährstellen

#1 von DerH6er , 30.01.2009 17:00

Mal ein Thema zu Wasser.
Mir ist in Halle nur noch die Rabeninselfähre in Erinnerung. Gab (oder gibt es sogar) in Halle und der näheren Umgebung (MER - Könnern) noch andere Saalefährstellen? Für Antworten bin ich dankbar.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Fährstellen

#2 von Ricardo , 31.01.2009 02:38

Ein kleines Stück weiter als Merseburg und zwar in Leuna gibt es heute noch zwei Bootsstege die früher mal führ "Fährüberfahrten" genutzt wurden. Dort steht auch direkt ein Haus welches auch Fährhaus heißt. Zu erreichen ist es direkt über den Saaleradweg.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Fährstellen

#3 von Paul+Paula , 31.01.2009 15:38

In Halle gab es mal einen Fährverkehr (Ruderboot) vom Kru zum Grünen Kranze auf die andere Saaleseite, um die Besuchern den Umweg über die Talstraße zu ersparen.
Und bevor es die Giebichensteinbrücke gab, wurde an an dieser Stelle auch eine Fähre eingesetzt, das ist aber glaube ich schon einige Jahrhunderte her.

Paul+Paula  
Paul+Paula
Besucher
Beiträge: 108
Registriert am: 30.07.2008


RE: Fährstellen

#4 von HSF-Archivar , 02.02.2009 19:49

Nicht nur zum "Krug" gab es eine Art Fährverkehr.

Alle Bootsverleiher zwischen Peißnitzbrücke und Klausbergen waren bereit, bei Bedarf mit den damals üblichen Ruderkähnen Fahrgäste zu befördern. Ich erinnere mich noch gern an die Familien Demmer, Hunold und andere, die dieses Geschäft bis in die 50er Jahre betrieben.

Allerdings war das kein "fahrplanmäßiger" Betrieb, sondern eine Befördrung auf Zuruf.

Die Bootsverleiher wechselten übrigens im jährlichen Wechsel flußabwärts von der Peißnitzbrücke über die fünf Bootshäuschen am Riveufer bis zur Giebichensteinbrücke, dann auf die Kröllwitzer Seite und schließlich an den Anleger Höhe Wasserweg.
Danach begann die Runde wieder an der Peißnitzbrücke.

Lediglich die Rabenninsel wurde von Böllberg aus durch die Familie Kurzhals bedient, die auch die Wirtschaft und das Tanzlokal 'drüben' betrieb.

Schön, dass auch einmal so nostalgische Dinge hier in Erinnerung gerufen werden können!

Gruß an alle Fans!

Hagen (HSF-Archivar)

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: Fährstellen

#5 von strassenbahnsonderfahrten , 08.02.2009 11:53

Es gab eine kleine Wagenfähre zur Peissnitzinsel. Ak von 1899

Dürrenberg - Kirchfährendorf, Wagenfähre bis 1920, ersetzt durch Saalebrücke, heute "Bad Dürrenberg"

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Fährstellen

#6 von Hajo , 24.02.2009 20:31

Nicht zu vergessen die Saalefähre bei Brachwitz siehe hier:www.fähre-brachwitz.de/
Weitere Saalefähren siehe hier:http://www.radtouren-sachsen-anhalt&...id=104304000422

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz