Forenexkursion(en) 2009

#1 von FTB , 07.01.2009 09:15

Nachdem aus den verschiedensten Gründen die geplante Exkursion nach Braunschweig ausgefallen ist könnten wir 2009 neu darüber nachdenken. Natürlich nicht jetzt in dieser sibirischen Kälte aber irgendwann im aufziehenden Frühjahr hätte ich schon Interesse, die Tour nachzuholen
Als weitere schlage ich Schwerin vor. In Schwerin findet in diesem jahr die BUGA statt und wie bekannt wurde, haben die schweriner Straßenbahnfreunde da auch Einiges vor. Die Schnellstraßenbahnstrecken (Großer Dreesch, Pampow) dürften für Straßenbahnfreunde sehr sehenswert sein.
Gefahren wird mit dem Arme-Leute-Fahrschein aka SWT, damit die Kosten im bezahlbaren Rahmen bleiben.
Was denkt Ihr darüber?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Forenexkursion(en) 2009

#2 von Saalekreiser , 07.01.2009 14:24

Von meiner Seite spricht nichts dagegen. Im Gegenteil.....in Schwerin war ich selber auch noch nicht und zu weit weg ist es ja auch nicht.
In Braunschweig war ich letztes Wochenende erst, aber dieser Betrieb hat mich so fastiniert, dass ich gern nochmal dort hin möchte.
(Gerade der Bussektor in Braunschweig ist seht schön und in allen Verkehrsmitteln gilt das SWT).
Also Termine würde ich im Frühjahr, wenn es wärmer ist für entsprechend halten.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Forenexkursion(en) 2009

#3 von Thomas Häusler , 08.01.2009 13:15

Schwerin in MeckPomm, oder Schwerin in Brandenburg südlich von Berlin?

War gestern etwas verwundert, als ich von Berlin auf der A13 nach Süden fuhr und dort Schwerin als Abzweig ausgeschildert war.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Forenexkursion(en) 2009

#4 von FTB , 08.01.2009 15:34

Ich kann dann noch Schwerin an der Warthe bieten. Eine schöne Kleinstadt südlich von Landsberg.
Dieses Schwerin heißt aber seit 1945 Skwierzyna (gespr.: Skwjerschina, sch wie in Garage) und das Landsberg Gorzow (gespr.: Goschuw, sch auch wie in Garage)
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Forenexkursion(en) 2009

#5 von G-e-o-r-g-V , 08.01.2009 19:54

bei mir spricht auch nix dagegen

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Forenexkursion(en) 2009

#6 von FTB , 09.01.2009 13:18

Zitat von Saalekreiser
(Gerade der Bussektor in Braunschweig ist seht schön und in allen Verkehrsmitteln gilt das SWT).
Also Termine würde ich im Frühjahr, wenn es wärmer ist für entsprechend halten.


Bin ich voll einverstanden
Seit 1991 war ich hobbymäßig nicht mehr in Braunschweig. Da wartet viel Arbeit. Besonders die Irisbus Axer und die Solaris wären meine Magneten
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Forenexkursion(en) 2009

#7 von Saalekreiser , 09.01.2009 14:48

@FTB: Da ich meine Hauptinteressen in BS auf die Busse gelegt habe, und auch gedacht habe, dass dort Solaris un Irisbus fährt. Aber als ich mich umgeschaut habe, da wurde ich leider enttäuscht. Hier mal eine Übersicht vom Stadtverkehr: wenige Ciatro I, viele Citaro II und MAN NG/L 313. Das wars im Stadtverkehr. Irisbusse gibt es im Überlandverkehr vereinzelt. Aber Dackel hab ich dort vergebens gesucht.
Da bleibt uns nur noch übrig Irisbus in Halle uns Solaris in leipzig zu fahren .
Bei welchem Betrieb sollen denn die Solaris rollen??

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Forenexkursion(en) 2009

#8 von FTB , 09.01.2009 17:17

Braunschweig hat 2 U12 und 2 U18. Stehen auch in der Solarisbus-Referenzliste.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Forenexkursion(en) 2009

#9 von Saalekreiser , 09.01.2009 17:46

Ich habs auch noch gesehen. Habe auch mal bei Google geschaut und auch mehrere Bilder gefunden.
Ich war die meißte Zeit am Bahnhof in BS und da hab ich ihn leider nicht sehen und ablichten können

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


   

Preiswerte Monatskarte in Halle...
FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz