Breitspurpläne für leipzig??

#1 von MD 612 , 09.12.2008 22:11

In der Diskussion über die Neubauprojekte vergangener Jahrzehnte fand ich folgende interessante Aussage:

Zitat von FP-Individual
Aber diesen "Größenwahn" ist nicht nur zu DDR-Zeiten ein Thema, selbst Hitlers Breitspurpläne für Leipzig waren schon recht weit gediehen, es waren schon teils Dämme aufgeschüttet.



Da dieses Thema nicht mehr zum Ursprungsbeitrag passt, fang ich mal einen neuen Faden an und frage ganz direkt:

Was ist über die genannten Breitspurpläne für Leipzig bekannt??
Was für eine Bahn und welche Strecken waren geplant??
Gibt es noch Reste der angesprochenen Dämme und wenn ja wo??

Bisher habe ich nämlich noch nirgendwo etwas über derartige Planungen gelesen oder gehört. Was ja nix heißen muss.

Für eine Auskunft wäre ich dankbar

Gruß aus Leipzig

Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: Breitspurpläne für leipzig??

#2 von FTB , 10.12.2008 08:10

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz