Frage zu Traktion T4DC

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 22.11.2008 16:31

Die T4D konnte man in dreifach Traktion fahren. Geht das auch beim T4DC? Könnte man auch ein Beiwagen mitführen?

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Frage zu Traktion T4DC

#2 von Steve P. , 22.11.2008 16:46

Gabs da nciht da mal einen Versuch mit einer T4D-C Dreifach Traktion?.

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Frage zu Traktion T4DC

#3 von firechefman01 , 22.11.2008 18:34

Also in meiner Zeit, wo ich bei der "Bimmel" war (1978-1980), gab es nur die drei Möglichkeiten: Solo, Traktion oder Großzug. Das war schon durch die Schalterstellungen nur möglich. Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass damals eine Idee kam, als Dreifach-Traktion zu fahren. Man hatte ja, um die alten ET 62-Züge abzuschaffen, genügend Fahrzeuge bestellt (im Rahmen des RGW).
Das Einzige, was mal dann kam, war die Heck-an-Heck-Traktion (im Rahmen der MMM) oder dann auch der >Zweirichter<; das war aber nach meiner Zeit, da war ich wieder auf "Breitspur 1435 mm" tätig.
Vielleicht weis ein "Eingeweihter" aus der damaligen Zeit, ob es diese Überlegungen gab.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Frage zu Traktion T4DC

#4 von DerH6er , 22.11.2008 19:12

Wobei es beim Betrieb mit 2 Fahrzeugen die Möglichkeiten "Traktion" Tw+Tw und "Mini-Zug" Tw+Bw (letzteres war wohl nie offizielle Bezeichnung, wurde aber z.T. gefahren) gab.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Frage zu Traktion T4DC

#5 von Fahrgast ( gelöscht ) , 22.11.2008 19:46

Meines Wissens ist bei den Tatras in Halle folgende Kombination möglich:

T4D:
- Solo
- Traktion
- Hängerzug
- Großzug
- 3xTraktion
- Heck an Heck

T4D-C
- Solo
- Traktion
- Hängerzug
- Großzug
- 3xTraktion (eingeschränkt, gibt wohl einige Probleme damit, aber möglich ist es)

Eine 3xTraktion und Beiwagen ist m.W. nict möglich.

Fahrgast

RE: Frage zu Traktion T4DC

#6 von Matthias Pietschmann , 22.11.2008 20:15

Hallo,

das Thema gab es hier schon einmal.
Ich schließe diesen Beitrag hier.

Gruß
Matthias

P.S. Es gibt bei uns im Forum auch eine Suchfunktion

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de