Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#1 von DerH6er , 18.11.2008 23:02

Hallo Gemeinde.
Da ich immer nur besuchsweise in Halle war (und bin) eine Frage: Wenn ich mich recht erinnere waren die Ha-Neuer Stadtlinien bis irgendwann in den 70ern des 20. Jh. in das Liniennummernsystem der Überlandlinien eingeordnet, will heißen "K-XXX". Irgendwann wurde dann die Umstellung auf einbuchstabige Linien vorgenommen. Außerdem begannen und endeten diese Linien bis zur Fertigstellung des Busbahnhofs Hallorering unter der Hochstraße (heute Glauchaer Platz). Wer kann hier mit genauen Daten und evtl Gründen helfen? Danke.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#2 von truestepper , 23.11.2008 18:44

Hmm....

also die Linien endeten Hackebornstraßes nördlich des Hallmarktes, bevor der Omnibushof gebaut wurde.

Die Einführung der Buchstaben erfolgte sicherlich, als Halle-Neustadt so groß war, dass es eine eigene Stadt wurde. Ich ahne, dass man in dieser Zeit auch den Bushof im Versorgungsgebiet errichtet hatte.

@Frank: Bring mal bitte ein bisschen mehr Licht ins Dunkel.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#3 von FTB , 24.11.2008 08:40

Es ist immer noch ein Buch über den Verkehr in Halle-Neustadt schwanger und da werde ich mein Pulver nicht hier im Internet verschießen.
Ich denke, ihr versteht das
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#4 von peaceman , 24.11.2008 21:56

Truestepper schrieb: "also die Linien endeten Hackebornstraßes nördlich des Hallmarktes, bevor der Omnibushof gebaut wurde.

Die Einführung der Buchstaben erfolgte sicherlich, als Halle-Neustadt so groß war, dass es eine eigene Stadt wurde. Ich ahne, dass man in dieser Zeit auch den Bushof im Versorgungsgebiet errichtet hatte. "

Zum Ersten: So weit ich anhand älterer Stadtpläne das nachvollziehen kann, endete lediglich eine K-3XX in der Hackebornstraße und verkehrte bis "Drei Lilien". Die B, E und F endeten am Hallmarkt.

Zum Zweiten: Halle-Neustadt wurde bereits 1967 "selbstständig". Die Einführung von Buchstaben-Linien erfolgte aber m. E. erst so gegen 1975/76. Der Busbahnhof unter der Hochstraße wurde 1980 auf die durch "großzügigen" Abriss geschaffene Freifläche gegenüber der Moritzkirche verlegt. Dort fuhren dann auch die Linien E nach Kröllwitz und F nach Zscherben/Nietleben und diverse Saalkreisbusse ab.

Laut Stadtplan 1976 gab es folgende Buslinien:

R: Hallorenring - Versorgungsgebiet
S: Hallorenring - Block 6XX (später Fontanestraße)
T/Z: Hallorenring - Umfahrung V. (?) WK (später Göttinger Bogen)
W: Hallorenring - Friedhof Neustadt

Im übrigen Stadtgebiet:
A: Hbf. - Rannischer Platz - Südstadt (Straße der Befreiung)
B: Hallmarkt - Wörmlitz
C: Hbf. - MEP - Dautzsch
D: Damaschkestraße - Südstadt (Straße der Befreiung)
E: Hallmarkt - Dölau - Kröllwitz
F: Hallmarkt - Nietleben - Zscherben
G: Hbf. - Büschdorf - Reideburg
H: Beesen - Ammendorf - Döllnitz
L: Franzigmark - Trotha - Seeben
K-326: Alter Markt - Neustadt - Lieskau
K-342: Hbf. - Dieskau

Mir ist bewusst, das Stadtpläne nicht immer die verlässlichste Quelle sind, aber vllt hilft es ja doch ein wenig weiter.

peaceman  
peaceman
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2007


RE: Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#5 von Locator , 26.11.2008 12:45

Es gab zuerst Buslinien vom damaligen VEB Kraftverkehr Halle die nach Neustadt fuhren und mit der Linienbezeichnung K-xxx begannen.
Zum Beispiel K-326, K-327 usw.
Das "K" stand dabei für Buslinien im ehemaligen Bezirk Halle.

Erst später nahm der VEB Kraftverkehr den innerstädtischen Busverkehr in Halle-Neustadt auf, wo dann zur Unterscheidung mit den halleschen Buslinien Buchstaben ab "R" (war damals eine Ringlinie) genommen wurden.

Buslinien mit der Liniennummer K-xxx waren immer Fernbuslinien, also Buslinien mit Ferntarif.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#6 von truestepper , 26.11.2008 21:50

Die Ringlinie war V. Ab Versorgungsgebiet. Die Linie R begann in Halle.

@Peaceman:

Es endeten mehr als nur die K-Linien an der Hackebornstraße.

Der ZOM Hallorenring wurde meines Wissens nach gegen 1982 freigegeben.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#7 von FTB , 27.11.2008 08:25

Hier wurde zum Thema viel Falsches, Halbwissen und nur wenig Richtiges geschrieben.
Wie schon geschrieben: Auflösung erfolgt, wenn das Buch erscheint.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#8 von Fahrgast ( gelöscht ) , 27.11.2008 18:24

Zitat von FTB
Hier wurde zum Thema viel Falsches, Halbwissen und nur wenig Richtiges geschrieben.
Wie schon geschrieben: Auflösung erfolgt, wenn das Buch erscheint.
FTB



Toll, ich weiß was was ihr nicht wisst.

Wann erscheint denn das Buch?

Fahrgast

RE: Linienbezeichnung im Stadtverkehr Ha-Neu

#9 von FTB , 28.11.2008 09:20

Der Co-Autor (der den Eisenbahnteil schreibt) arbeitet derzeit an anderen Buchprojekten und da ist dieses Projekt erstmal nach hinten gerutscht.
Trotzdem gilt mein hier Geschriebenes.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz