Zum Abschied der O405GN2 CNG...

#1 von FTB , 26.10.2008 09:24

...von mir heute ein kleiner Bilderbogen. Nicht alle Fotos erfüllen das Kriterium historisch. Es sind auch Bilder dabei, die jünger als 10 Jahre sind aber ich denke, das ist hier zu entschuldigen
Zum HAVAG-Citytag im Oktober 1995 wurden die Gas-Schlenkis der Bevölkerung vorgestellt. Anfangs waren sie im gesamten Liniennetz eingesetzt. In den letzten Jahren konzentrierte sich der Einsatz vor allem auf der Linie 27. Einen letzten Höhepunkt erlebten die Busse 2008 noch mal beim Einsatz SEV Steinweg.

Hier steht Bus 316 am HAVAG-Citytag 1995 off´m Marcht

Bus 313 im Januar 1997 an der Zentralpoliklinik. Die Stelle ist heute total verändert. Parallel zum Bus fährt heute die Straßenbahn und das Hochhaus links im Hintergrund wurde im Sommer 2003 abgerissen. Statt dessen steht da heute ein Altenheim *pardon* eine Seniorenresidenz

Zwischen 1996 und der Eröffnung der Straßenbahn fuhren die Busse nach Neustadt auf dem Hallmarkt ab. Hier steht Nr. 314 im November 1999 seine Wendezeit ab.

Im Oktober 1999 fährt hier Bus 315 auf BL 31 aus der Haltestelle "An der Feuerwache" aus. Im Hintergrund sieht man schon die Gleise der Straßenbahn, die 2 Monate später dort fahren wird.

Das letzte planmäßige Refugium der alten Gas-Schlenkis war die BL 27 wie hier im Januar 2008 an der Berliner Brücke mit Bus 316.

Und als letztes Foto Nr. 317 im Mai 2002 auf der Rampe zum Riebeckplatz.
Mal sehen wo die Busse demnächst wieder auftauchen werden. Vielleicht in der Niederlassung Arad *sfg* ?
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 4.393
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zum Abschied der O405GN2 CNG...

#2 von funkenkutsche , 27.10.2008 09:01

Zitat von FTB
Zum Abschied der O405GN2 CNG...


Ganz so schnell schießen die Preußen nun doch nicht. Für 324, 325 und 326 wurden 3 O405GN2 CNG abgestellt, nach meinen Informationen verbleiben 316(II) und 317 b.a.w. im Einsatzbestand.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zum Abschied der O405GN2 CNG...

#3 von FTB , 27.10.2008 14:06

b.a.w. heißt dann bis zum Eintreffen der neuen CNG´s etwa am Jahresende?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.393
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zum Abschied der O405GN2 CNG...

#4 von Andreas , 28.10.2008 10:55

Zitat von funkenkutsche

Zitat von FTB
Zum Abschied der O405GN2 CNG...


Ganz so schnell schießen die Preußen nun doch nicht. Für 324, 325 und 326 wurden 3 O405GN2 CNG abgestellt, nach meinen Informationen verbleiben 316(II) und 317 b.a.w. im Einsatzbestand.




316 wurde am Sonntag aufgetankt, aber 317 stand schon am Samstag ohne Wagennummer im Betriebshof.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 347
Registriert am: 20.07.2006


RE: Zum Abschied der O405GN2 CNG...

#5 von Saalekreiser , 28.10.2008 15:23

315 und 316 müssten noch im Einsatz sein.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Zum Abschied der O405GN2 CNG...

#6 von FTB , 28.10.2008 15:41

Hatte ich mich mit 315 gestern abend doch nicht getäuscht. Der war auf BL 27 eingesetzt.
Halte fest: 313, 314 und 317 sind geext. Bleiben noch die erwähnten 315 und 316.
Danke für Aufklärung
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.393
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zum Abschied der O405GN2 CNG...

#7 von Saalekreiser , 28.10.2008 15:58

Keine Ursache!!!
Das heißt bis Weihnachten noch die 315 und 316 auf der 27 ablichten (woanders kommen diese ja nicht zum Einsatz )

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Zum Abschied der O405GN2 CNG...

#8 von funkenkutsche , 30.10.2008 08:13

Zitat von funkenkutsche
... nach meinen Informationen verbleiben 316(II) und 317 b.a.w. im Einsatzbestand.


Wie schon von anderen Usern richtig festgestellt, verbleiben 315 und 316(II) im Einsatz. 315 deshalb, da er im Gegensatz zum traurigen Rest nicht mehr seinen Originalmotor hat. Nach einem größeren Defekt erhielt das Fahrzeug einen generalreparierten Tauschmotor.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de