Hängerzüge - eine Alternative?

#1 von DerH6er , 16.10.2008 21:03

Hallo Gemeinde.
Nach meinen Beobachtungen gibts bei vielen Busbetrieben - auch Halle - Linien, die tagsüber einen Gelenkbus und abends und/oder Sonntag früh nur einen Solobus brauchen. Das lässt sich m.E. nicht immer durch den Einsatz abends von anderen Linien frei werdenden Solos ausgleichen - von Leerfahrten zur neuen Linie mal abgesehen.
In Baden-Württemberg - aber auch woanders - feiert derzeit der Bus-Hänger-Zug fröhliche Urständ. Sogar in zwei Zuglängen. Das könnte doch die Lösung sein. Das man da noch ein bis zwei Unimogs braucht, die die Hänger bei Nichtbedarf von der Strecke räumen, dürfte nicht das Ding sein. Gerade Betriebe mit Bus und Strab haben abends doch meist Schleppkapazitäten frei.
Also - guckt mal auf die Umfrage, und mich interessiert auch Eure verbale Meinung.

Mir ist klar, dass bei Hängerzügen noch gewisse Genehmigungsbehörden mitreden müssen(?) (wollen!)

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Hängerzüge - eine Alternative?

#2 von FTB , 17.10.2008 08:34

Wäre was schönes für die Fans zum fotografieren (und für die Statistik) aber für Halle nicht sinnvoll.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hängerzüge - eine Alternative?

#3 von truestepper , 20.10.2008 20:56

Frank, warum sollte dies kein Thema für Halle sein?

Mich würde mal interessieren, wovon ein derartiger Einsatz abhängen würde. Dem Fahrverhalten in der Innenstadt? Kurvenradien? Oder gibt es da andere Probleme?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hängerzüge - eine Alternative?

#4 von DerH6er , 20.10.2008 23:55

Lt. Veröffentlichungen im "Stadtverkehr" und auf der Göppel-Homepage sind die Anhänger selbstspurend, d.h. sie folgen - wie auch immer gesteuert - der Spur des Zugwagens. Damit sind sie m.E. besser kurvengängig als Schlenkis und 15m-Starrahmen-Wagen.
Übrigens - mal weg von Halle - als die Dresdner Verkehrsbetriebe auf Ihrer Homepage den Einsatz von Doppelgelenkbussen (die haben damals einen AGG 300 aus HH erprobt) als nicht sinnvoll resümierten, habe ich per Mail mal angeregt, die DVB sollten vielleicht einen Hängerzug erproben. Antwort bis heute in Theorie und Praxis - NULL. Das dort der CapaCity von EVO-Mercedes als zu teuer abgelehnt wird, find ich richtig. Eine Achse mehr für knapp anderthalb Meter Fahrzeug und ne Handvoll Plätze - nein danke.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Hängerzüge - eine Alternative?

#5 von FTB , 05.12.2008 08:44

Hängerzüge sind für ländliche Regionen mit > 70% Schülerverkehr eine sinnvolle Alternative. Für den üblichen Stadtverkehr, wo die Schwankungen im Tagesverlauf nicht sehr groß ausfallen, sind für größeren Bedarf Gelenkbusse das Beste. Allerdings sollte man oberhalb eines Capacity schon mal über eine Straßenbahn nachdenken. Aber der Capacity wäre schon für Halle eine Nummer zu groß da eigentlich alle stark nachgefragten Relationen durch das gut ausgebaute Straßenbahnsystem gut erschlossen sind.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Hängerzüge - eine Alternative?

#6 von DerH6er , 28.01.2009 22:25

Ich habe die Umfrage wieder zur Stimmabgabe frei gegeben

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Hängerzüge - eine Alternative?

#7 von Paul+Paula , 29.01.2009 09:16

Zitat von DerH6er
Ich habe die Umfrage wieder zur Stimmabgabe frei gegeben



Ähm, und warum? Passt dir das Ergebnis nicht? Man kann natürlich immer und immer wieder abstimmen und zwar so lange bis es einen gefällt....

Paul+Paula  
Paul+Paula
Besucher
Beiträge: 108
Registriert am: 30.07.2008


RE: Hängerzüge - eine Alternative?

#8 von DerH6er , 30.01.2009 16:54

Über die tatsächlichen Fahrzeugbeschaffungen entscheiden andere. Nein, aber ich hatte die Umfrage ursprünglich nur ca 5-7 Tage offen und werde sie Ende Februar wieder schließen. Und mehrmals abstimmen geht nach meiner Erfahrung in diesem Forum zum Glück nicht, so das da kein Ergebnis "gebastelt" werden kann.
Es sollen diejenigen, die sich nicht verbal äußern wollen ihre Meinung mit einem Klick kundtun können.
Ob mir das Ergebnis paßt oder nicht, siehe erster Satz dieses Beitrags.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz