Da wir hier beim Thema "Alte Streckenverläufe" sind, habe ich an unsere älteren Forenmitglieder noch eine andere Frage.
Für mich gibt es seit vielen Jahren ein schwarzes Loch in der Geschichte, und genau dies sind die Streckenführungen und Gleispläne im Bereich des südwestlichen Riebeckplatzes, genauer gesagt, der Zufahrt aus Richtung Rannischen Platz, der Blockumfahrung für meine heißgeliebten Überlandbahnen sowie der Rest, den es nach 1945 noch in der Franckestraße gab.
Der ursprüngliche Aufbau des Riebeckplatzes ist mir soweit bewusst. Im zweiten Weltkrieg fiel die Strecke über den Franckeplatz. Wieviel ist davon noch übrig geblieben? Eventuell sogar noch zweigleisig? Die Strecke vom Rannischen Platz ist in den späten 60igern, wenn ich das richtig verstanden hab, kurz vor ihrer Einstellung mit einem Linksknick in die List-Straße, welche heute nur noch Fussweg sein dürfte (richtig?) verlegt worden. War das Stück zweigleisig? Erfolgte dann der Verlauf zum Riebeckplatz hin wieder per Rechtknick einfach um diese dann doch wesentlich scharfe Kurve? Und blieb die Anbindung der Blockumfahrung aus Richtung Merseburg bis zur Toller-Straße immer eingleisig oder baute man sie nochmal aus? Zum Beispiel wegen des Riebeckplatz-Umbaus? Wer schematische Gleispläne oder hat (Handskizzen reichen auch), bitte posten.