Eben kam ein Beitrag auf MDR Info, daß die CVAG Chemnitz jetzt auch Gasbusse beschaffen möchte
Busse, die sich der Gasantriebstechnik bedienen, fahren ja in Halle schon seit 1995. Mit der etwas sperrigen Typenbezeichnung Mercedes O405GN2 CNG sind sie mit den Nummern 313 - 317 im Einsatz.
Immer mal wieder rauschte das Gerücht, daß die erste Gasbus-Generation uns eher verlassen würde als die 1992/93 beschafften Hochflur-O405G.
Jetzt ist jedoch ein verstärkter Einsatz dieser Busse auch im Zusammenhang mit dem SEV Steinweg zu beobachten, die O405G sind (sicher auch aufgrund der Ferien) eher selten zu sehen.
Die Treibstoffpreise sind im stetigen Steigen und ein Ende ist nicht absehbar. In Leipzig (ihr habt sicher davon gehört) denkt man sogar über eine Wiedereinführung des Oberleitungsbusses nach.
Da wäre es nur logisch, wenn die vor wenigen Jahren noch teurer als die Dieselbusse zu betreibenden Gasbusse länger im Wagenpark verbleiben. Begünstigt wurde bisher die Beschaffung von Gasbussen trotz teurerer Betriebskosten durch Förderung aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und der EU. Da die zukünftig wegfallen, lohnt sich jetzt also die Beschaffung und der Einsatz von Gasbussen auch ohne zusätzliche Förderung.
Und die bis zu 16 Jahre alten Dieselschlenkis werden in Unterhaltung und Betrieb auch nicht billiger. Vielleicht bringen damit die hohen Spritpreise wieder Ordnung in die Generationsfolge beim Bus.
Sicher ist in diesem Beitrag Einiges an Spekulation enthalten. Schlauer sind wir vermutlich nach dem Ende der Bauarbeiten im Steinweg
Genug geschrieben
FTB