Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#1 von FTB , 24.07.2008 14:09

Eben kam ein Beitrag auf MDR Info, daß die CVAG Chemnitz jetzt auch Gasbusse beschaffen möchte
Busse, die sich der Gasantriebstechnik bedienen, fahren ja in Halle schon seit 1995. Mit der etwas sperrigen Typenbezeichnung Mercedes O405GN2 CNG sind sie mit den Nummern 313 - 317 im Einsatz.
Immer mal wieder rauschte das Gerücht, daß die erste Gasbus-Generation uns eher verlassen würde als die 1992/93 beschafften Hochflur-O405G.
Jetzt ist jedoch ein verstärkter Einsatz dieser Busse auch im Zusammenhang mit dem SEV Steinweg zu beobachten, die O405G sind (sicher auch aufgrund der Ferien) eher selten zu sehen.
Die Treibstoffpreise sind im stetigen Steigen und ein Ende ist nicht absehbar. In Leipzig (ihr habt sicher davon gehört) denkt man sogar über eine Wiedereinführung des Oberleitungsbusses nach.
Da wäre es nur logisch, wenn die vor wenigen Jahren noch teurer als die Dieselbusse zu betreibenden Gasbusse länger im Wagenpark verbleiben. Begünstigt wurde bisher die Beschaffung von Gasbussen trotz teurerer Betriebskosten durch Förderung aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und der EU. Da die zukünftig wegfallen, lohnt sich jetzt also die Beschaffung und der Einsatz von Gasbussen auch ohne zusätzliche Förderung.
Und die bis zu 16 Jahre alten Dieselschlenkis werden in Unterhaltung und Betrieb auch nicht billiger. Vielleicht bringen damit die hohen Spritpreise wieder Ordnung in die Generationsfolge beim Bus.
Sicher ist in diesem Beitrag Einiges an Spekulation enthalten. Schlauer sind wir vermutlich nach dem Ende der Bauarbeiten im Steinweg
Genug geschrieben
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#2 von firechefman01 , 27.07.2008 19:00

Hallo, FTB
in Deinem Beitrag hattest Du ja was angedeutet, mit den O-Bussen in Leipzig.
Hast Du da noch eventuelle alten Sachen, die man mal in "Historisches" veröffentlichen könnte. Ja, ich weis, Nahverkehrsforum Halle, aber eine O-Bus-Linie in der Nähe war doch auch etwas.
Erinnern kann ich mich noch, dass die vom Leipziger Süden nach Markkranstädt fuhr; ewig standen noch die Fahrleitungsmasten.
Danke,
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#3 von FrankB , 27.07.2008 22:17

im HistForum der DSO hat besagter L.Kenning schon einige Beiträge zu O-Busbetrieben reingestellt, ob Leipzig da jetzt schon dabei war, weiß ich nicht so genau (ist nicht so mein Thema).


Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#4 von FTB , 28.07.2008 09:02

Zitat von firechefman01
Erinnern kann ich mich noch, dass die vom Leipziger Süden nach Markkranstädt fuhr; ewig standen noch die Fahrleitungsmasten.


Die standen im November 1990 noch. Bin dort lange nicht mehr rumgekankert, habe aber gehört, daß die Masten dort inzwischen alle weg sein sollen.
Ein paar wenige Obusfotos von Leipzig habe ich. Da ich aber nicht die Rechte daran habe, kann ich sie hier nicht zeigen
Ende der 80er Jahre hat es im Bezirk Halle übrigens 2 Güterobusanlagen gegeben. Zum einen in Bitterfeld im Bernsteintagebau (da wo heute die Goitzsche drüberschwappt) und in Rübeland. Ein Obusbetrieb mit Personenbeförderung (!!!) war für den Kupferschieferbergbau in etwa 600 m Tiefe in Sangerhausen in planerischer Vorbereitung.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#5 von DerH6er , 28.07.2008 17:34

FTB hat reingestellt:"firechefman01 hat folgendes geschrieben:
Erinnern kann ich mich noch, dass die vom Leipziger Süden nach Markkranstädt fuhr; ewig standen noch die Fahrleitungsmasten.

Die standen im November 1990 noch. Bin dort lange nicht mehr rumgekankert, habe aber gehört, daß die Masten dort inzwischen alle weg sein sollen."

Ich fahre ca alle 4 - 6 Wochen ICE M - L und bin früher D-Zug EF - DD gefahren. Stimmt, an die Masten zwischen Markranstädt und Rückmarsdorf kann ich mich noch erinnern. Die sind echt jetzt weg, zumindest die vom Zug aus einsehbaren.

Ich halte die Stillegung der Obus-Betriebe (vor allem Weimar, Hoy-Woj und Potsdam) für eine Öko-Sünde (bin nicht "grün"), Eberwalde zeigt, dass es mit dem "Stangerlbus" geht.

Eine Obus-Renaissance in Deutschland fände ich gut, zumal Solaris das ganze Fahrzeugspektrum (Normal, 15m, Gelenk) abdecken kann. Und vielleicht ist dann auch der Hängerbetrieb wieder ein Thema (wie ja schon vereinzelt beim Dieselbus).

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#6 von funkenkutsche , 29.07.2008 13:26

Zitat von FTB
Eben kam ein Beitrag auf MDR Info, daß die CVAG Chemnitz jetzt auch Gasbusse beschaffen möchte
Busse, die sich der Gasantriebstechnik bedienen, fahren ja in Halle schon seit 1995. Mit der etwas sperrigen Typenbezeichnung Mercedes O405GN2 CNG sind sie mit den Nummern 313 - 317 im Einsatz.
Immer mal wieder rauschte das Gerücht, daß die erste Gasbus-Generation uns eher verlassen würde als die 1992/93 beschafften Hochflur-O405G.
Jetzt ist jedoch ein verstärkter Einsatz dieser Busse auch im Zusammenhang mit dem SEV Steinweg zu beobachten, die O405G sind (sicher auch aufgrund der Ferien) eher selten zu sehen.
Die Treibstoffpreise sind im stetigen Steigen und ein Ende ist nicht absehbar. ...

Da wäre es nur logisch, wenn die vor wenigen Jahren noch teurer als die Dieselbusse zu betreibenden Gasbusse länger im Wagenpark verbleiben. Begünstigt wurde bisher die Beschaffung von Gasbussen trotz teurerer Betriebskosten durch Förderung aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und der EU. Da die zukünftig wegfallen, lohnt sich jetzt also die Beschaffung und der Einsatz von Gasbussen auch ohne zusätzliche Förderung.
Und die bis zu 16 Jahre alten Dieselschlenkis werden in Unterhaltung und Betrieb auch nicht billiger. Vielleicht bringen damit die hohen Spritpreise wieder Ordnung in die Generationsfolge beim Bus.
Sicher ist in diesem Beitrag Einiges an Spekulation enthalten. Schlauer sind wir vermutlich nach dem Ende der Bauarbeiten im Steinweg
Genug geschrieben
FTB


Deine Argumentation hinkt in einem wesentlichen Punkt. Die Schülerfahrten mit den O 405 G bestehen meist nur aus 1 Runde, häufig sogar nur in der Frühspitze. Während der Ferien stehen sie ganz, deren Kilometerleistung ist also extrem gering. Das machen i. A. fast alle Verkehrsbetriebe so, dass für den Schülerverkehr die ältesten Fahrzeuge zum Einsatz kommen (Grafitti, Vandalismus). Bei den wenigen Kilometern wäre die Einsparung daher wohl eher gering. Die O 405 GN2 CNG sind technisch wesentlich komplizierter und inzwischen wohl auch sehr störanfällig geworden. Auch solche Gesichtspunkte werden die Entscheidung mit beeinflussen.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#7 von firechefman01 , 03.08.2008 20:46

Dummerweise hatte ich vorgestern wieder in Markranstädt zu tuen und bin dann aber diesmal über Rückmarsdorf nach Auensee gefahren /mein neues Navi bringt mich überall hin . Und siehe da, wo die Ampelkreuzung Nähe Autoland Grünau ist, stehen wirklich noch links und rechts zwei Fahrleitungsmasten der O-Busse; sogar Abspannungen. Die muß man aber vergessen haben. Leider konnte ich nicht fotofixen, da meine Ampel dummerweise mal "Grün" zeigte.
Trotzdem wäre es schön, mal irgendwie etwas über den O-Bus in Leipzig zu erfahren.

Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#8 von DerH6er , 03.08.2008 21:17

1987 erschien im Hermann-Busch-Verlag Bielefeld ein Buch von Werner Stock "Obus-Anlagen in Deutschland" und damit sind DDR, BRD sowie heute in Polen liegende Orte gemeint. Da sich, abgesehen von Stillegungen (Weimar, Potsdam, Essen), Erweiterungen (Eberswalde, Solingen, Esslingen) und NF-Bussen (ebenfalls die drei letzten Betriebe) sowie dem Intermezzo Hoy-Woj nichts getan hat, ist das Werk noch teilweise aktuell. Leipzig kommt für Ost-Betriebe da sehr reichlich weg. Leider weiß ich nicht, ob und wo das Buch heute noch erhältlich ist. Vielleicht in guten Bibos auszuleihen (die dt. Bücherei müßte es zum Einsehen haben). Für den Obus-Interessenten ein gutes Buch.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#9 von FrankB , 03.08.2008 23:03

Hier hilft eventuell http://www.zvab.com.


Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Wird die erste Gasbus-Generation doch älter?

#10 von FTB , 04.08.2008 09:50

Die O405G als Hochflurbusse sind einfach unverwüstlich und bieten auch dem Fahrgast einen besseren Fahrkomfort, wenn er denn mit den Stufen beim Einstieg keine Probleme hat.
Die O405GN2 CNG gehören zur zweiten Niederflurgeneration (wie auch damals die NL202 und O405N1), die bereits nach kurzer Zeit begonnen haben, zu klappern. Alle Hersteller haben seither viel in F+E investiert, so daß die heutige dritte Niederflurgeneration ohne die Kinderkrankheiten von damals unterwegs ist. Die Citaro von 2003 (319 und 320) klappern auch heute noch nicht.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz