Viertürige Schlenkis in Halle?

#1 von DerH6er , 16.07.2008 22:33

Die Tatsache, dass in meinem derzeitigen Berufswohnort München erstmals seit Jahren viertürige Gelenkbusse in Dienst gestellt wurden (Zitronen und Solaris) drängt mich zu der Frage: Gab es in Halle nach der Generation Ikarus auch viertürige Gelenkbusse westlicher Hersteller? Danke für hilfreiche Antworten.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Viertürige Schlenkis in Halle?

#2 von Saalekreiser , 17.07.2008 10:52

Es dürften eigendlich keine bei der HAVAG im Einsatz gewesen sein, da nach der Ära Ikarus auf MAN und Daimler-Benz gegriffen wurde und von denen noch Busse bis heute auf unseren Linien unterwegs sind. Außerdem würde bei 4-Türigen Gelenkbussen die Vandalismusrate stark nach oben schießen.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Viertürige Schlenkis in Halle?

#3 von DerH6er , 17.07.2008 18:35

@saalekreiser: Danke für die Antwort.
Du hast geschrieben: "Außerdem würde bei 4-Türigen Gelenkbussen die Vandalismusrate stark nach oben schießen."
Wieso? Eher umgekehrt. Ist doch bei dreitürigen Gelenkbussen (und zweitürigen Solowagen) der hintere Teil des Fahrzeuges idealer Treffpunkt für "Sitze- und Lehnenbeschmierer". Bei einer Tür ganz hinten könnte der Personenkreis ja durch zu- und aussteigende Fahrgäste "gestört" werden. Außerdem haben ja immer mehr Wagen Videoüberwachung. Und wenn die korrekt ausgewertet wird, kommt man ja den Typen auf die Schliche.
Oder meinst Du, dass Vandalen dann Türstörungen provozieren könnten?

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Viertürige Schlenkis in Halle?

#4 von Saalekreiser , 17.07.2008 18:50

ich denke, dass der Vandalismus gestärkt werde, da der Austieg schneller erfolgen würde und so die Wagen schneller beschmutzt werden würden. Ist mir aufgefallen bei den 2- und 3-Türigen Citaros.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Viertürige Schlenkis in Halle?

#5 von SaaleBulls83 , 17.07.2008 19:39

Also es gab mal einen 4 Türigen Gelenkbus in Halle. Die war ein Testbus der Marke Neoplan. Der Bus war Schneeweiß. Es wurden aber nie welche gekauft.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 312
Registriert am: 30.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de