Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#1 von Matthias Pietschmann , 08.07.2008 21:41

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Linienchroniken der
hallenschen Straßenbahn. Dort tauchte immer mal wieder der Begriff
"alter Bahnhof" auf. In der Chronik steht als Ortsbezeichnung
Leipziger Platz dabei. Als letzter Knotenpunkt wird der Riebeckplatz genannt.
Kann mir jemand von euch sagen, wo sich genau der
Leipziger Platz bzw. der alte Bahnhof befand ?

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#2 von hehoffi , 10.07.2008 10:38

Hallo Mathias,
zu Deiner Frage möchte ich Dir mitteilen, das der Leipziger Platz der heutige Riebeckplatz ist. Und bei der Bezeichnung Alter Bahnhof ist entweder der Hauptbahnhof vor dem Neubau gemeint, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich würde eher sagen das es sich hierbei um den alten Thüringer Bahnhof handelt. Da ja um 1888 rum Die Strecke Roßplatz - Leipziger Platz - Schmiedstraße befahren wurde.

MfG, hehoffi

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#3 von marcel , 10.07.2008 17:58

Zitat von hehoffi
Hallo Mathias,
.. Da ja um 1988 rum Die Strecke Roßplatz - Leipziger Platz - Schmiedstraße befahren wurde.

MfG, hehoffi



Wurde diese Strecke von der Straßenbahn oder vom Zug befahren?
Und du meinst wirklich 1988 ?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#4 von Steffen , 11.07.2008 00:10

Hallo,

Ich glaube auch, mit dem "alten Bahnhof" ist der Vorgängerbahnhof am Standort des heutigen Hauptbahnhofes
(1890 gebaut- anfangs noch Centralbahnhof genannt) gemeint.
Da gab es zu dieser Zeit die bei 1840 gegr. private
Magdeburger - Halle - Leipziger Eisenbahngesellschaft.


Viele Grüße,
Steffen

Steffen  
Steffen
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 03.09.2006


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#5 von hehoffi , 11.07.2008 11:05

zu Marcel,
Da hat sich wohl bei der Jahreszahl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Es soll natürlich 1888 sein. Diese Strecke wurde von 1888 bis 1891 von der Pferdestraßenbahn befahren und 1891 Elektrifiziert.

Mfg

hehoffi

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#6 von schaffner53 , 11.07.2008 20:58

Hehoffie har Recht!

Wer sich am vergangenen Wochenende die Mühe gemacht hat, im Eisenbahn-Museum die alten Bilder
zu betrachten, wir festgestellt haben, dass das alte Stationsgebäude direkt neben dem heutigen Hauptbahnhof lag
und mit seiner Fensterteilung auch noch lange (bis etwa 1925) auf historichen Fotos zu sehen war/ist.

Fest steht, dass die Straßenbahnen auf den heutigen Bahnhofsvorplatz erst fuhren, als dieser
feriggestellt wurde - also etwa 1890/91

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#7 von DerH6er , 11.07.2008 21:02

Habe gedacht, im Buch "Historische Bahnhofsbauten" (Autor Manfred Berger) 1. Auflage Transpress-Verlag Anfang der 80er steht was drin, aber da kommt Halle nur mit wenig Text, 1 Bild und 1 Skizze weg, überwiegend werden Thüringer Bahnhöfe beschrieben. Ich besitze leider nicht die folgende mehrbändige Auflage, vielleicht ist da mehr drin (Bibliothek). Ich hätte gern mehr beigetragen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#8 von Thomas Häusler , 05.08.2008 08:10

Bei der Endstelle "Alter Bahnhof" ist der jetzige Ernst-Kamieth-Platz gemeint. Es wird ja immer noch vom Thielenbahnhof gesprochen.
In der Bibel auf Seite 23 ist ja die Straßenbahn im Stadtplan eingezeichnet. Da erkennt man (etwas schwach), das die Bahn früher am jetzigen E.-Kamieth-Platz geendet hat.
Erst mit Eröffnung des neuen Bahnhofsgebäudes (Kuppelhalle) wurden die Bahnen auf den Bahnhofsvorplatz verlegt.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#9 von truestepper , 05.08.2008 15:28

War dies nicht sogar erst nach der Jahrhundertwende? Also ungefähr 1903 bis 1905?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Frage zur Lage des alten Bahnhofs in Halle

#10 von funkenkutsche , 07.08.2008 11:19

Eine Literaturempfehlung hierzu:

Peter Neumann, 150 Jahre Eisenbahnen in Halle (S.) - 100 Jahre Hauptbahnhof Halle (S.), Fliegenkopf-Verlag Halle 1990.

Das ist die Broschüre zum 100-jährigen Bestehen des Hbf 1990. Ihr Erscheinen im Sommer 1990 ging ein wenig im Taumel von Währungsunion/Vereinigung unter.

Das 68-seitige Werk enthält auch historische Gleispläne seit 1846 und dürfte (fast) alle Fragen beantworten.

Ob die Broschüre heute noch beschaffbar ist, weiß ich nicht. Da der Fliegenkopf-Verlag noch existent ist, weiß man vielleicht dort näheres.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz