RE: Fahrplanwechsel ein Tag später

#16 von Chris24 , 11.11.2006 20:59

Zitat von Jens

Zitat
Woher weißt Du das und was soll der Grund für den Wegfall des "E" sein?



Vielleicht weil sie im Liniennetzplan nicht enthalten ist.

Aber es hat doch mindestens zehn Jahre so funktioniert.




Das "E" soll künftig nur noch bei Linienänderungen bzw Umleitungen genutzt werden


Chris24  
Chris24
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrplanwechsel ein Tag später

#17 von CB , 11.11.2006 23:58

Zitat von Jens
Aber es hat doch mindestens zehn Jahre so funktioniert.


Spekulation: der administrative Aufwand ist zu hoch oder es ist zu unflexibel. Anderswo wird es ja auch ohne zusätzliche Linien abgewickelt. Wer Straßenbahn fährt sollte vielleicht mehr als die Liniennummern lesen, auch wenn man hier in der Gegend durch die alten Tatras mit ihren winzigen kaum lesbaren Pseudo-Zieltafeln jahrzehntelang anderes gewohnt war...

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Fahrplanwechsel ein Tag später

#18 von FTB , 12.11.2006 17:14

Ist jetzt wirklich die Frage:
Gerade in Halle und vor allem im Überlandgebiet hat die "E" eine lange Tradition. Wenn evtl irgendwann (?) punktuell Einsatzwagen die Schwächen des neuen Fahrplans (der mM besser ist, als er hingestellt wird) ausbügeln sollen, bietet sich die Linienbezeichnung "E" geradezu an. "E" für Einsatzwagen ist genau so bekannt wie "X" in Tschechland oder "bis" in Polen. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 4.393
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrplanwechsel ein Tag später

#19 von truestepper , 12.11.2006 18:06

Hier in Dresden wird "E" ausschliesslich für Einrücker verwendet.

Frank, mag sein, dass es früher die Tradition mit den Einsatzwagen und dem "E" im Überlandbahngebiet gab, aber mal ehrlich, wer ausser uns erinnert sich noch großartig daran. Im ÜB-Gebiet sicherlich noch einige aber in der Halleschen Innenstadt wohl kaum noch jemand. Dagegen halt ich selbst Linientreue auf Streckenästen noch für sinnvoller, obwohl ich davon auch kein Fan bin.

Wer den Fahrtzielanzeiger der Straßenbahn liest, bevor er einsteigt, ist immer klar im Vorteil und dann braucht man auch kein "E".


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de