Signalarbeiten

#1 von nmario77 , 23.06.2008 17:57

Weis evtl. jemand von euch, weshalb Signale zwischen Kollenbeyer Weg und Korbethaer Str. installiert wurden? Kann es sein, das dies Vorbereitungen zum eingleisigen Verkehr sind. finden evtl. Bauarbeiten dort statt?

Zum anderen (auch wenn es hier nicht hinein passt) würde mich mal interessieren, ob die Tram's mit Klimaanlagen nachgerüstet werden. Ich denke, das in der Fahrerkabine eine installiert ist.

Vielen Dank schon mal vorab.

nmario77  
nmario77
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 23.07.2006


RE: Signalarbeiten

#2 von Saalekreiser , 23.06.2008 18:27

es haben alle Straßenbahnen der HAVAG im Fahrerraum eine Klimaanlage. Im Fahrgastraum wäre das sinnlos.....wie man im Leipziger Forum letzten Sommen schon bemerkt hat.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 951
Registriert am: 21.04.2008


RE: Signalarbeiten

#3 von FTB , 23.06.2008 19:00

In Mitteleuropa ist Klimaanlage in Straßenbahnen und Stadtbussen unnötig. So oft wie die Türen auf und zu gehen verpufft die Kühlung ziemlich schnell.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.360
Registriert am: 21.07.2006


RE: Signalarbeiten

#4 von DerH6er , 23.06.2008 21:23

@FTB: Fahrgastraumklimaanlage unnötig? Sorry, aber ein Fall von Denkste. Trotz des häufigen Öffnens der "Beföderungsfallaustauschluken" - sprich Türen, ist das Mitfahren in voll klimatisierten Fahrzeugen doch angenehmer. Deswegen nehme ich ja auch in Elbflorenz nur da, wo nötig, den ÖPNV, in München dagegen, zumindest den MetroBus (der mit möglichst klimatisierten Schlenkis zu fahren hat) auch mal für nur eine Hst. Klimaanlagen sind sicher ein Luxus, aber auch ein Vorteilspunkt in Sachen Wettbewerb. Freu mich auf Statements.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Signalarbeiten

#5 von Katrin , 25.06.2008 19:41

Zitat von Saalekreiser
es haben alle Straßenbahnen der HAVAG im Fahrerraum eine Klimaanlage. Im Fahrgastraum wäre das sinnlos.....wie man im Leipziger Forum letzten Sommen schon bemerkt hat.



Hallo,

das stimmt nicht ganz. 500 und 501 haben keine Klimaanlage.

gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Signalarbeiten

#6 von SaaleBulls83 , 26.06.2008 07:15

Zitat von FTB
In Mitteleuropa ist Klimaanlage in Straßenbahnen und Stadtbussen unnötig. So oft wie die Türen auf und zu gehen verpufft die Kühlung ziemlich schnell.
FTB



Ich kann mich FTB nur anschließen. Ich sehe es in meinem LKW. Ich beliefer die Baustellen mit beton, auch da kommt es schonmal vor das ich dort öfter mal ein kleines stück vorfahren muß. Das heißt auch die Tür wird öfters auf und zu gemacht. Die Kühlung verpufft dann wirklich mit der zeit und eh es dann wieder gut gekühlt ist dauert es dann doch recht lange. Sicherlich ist es dann noch angenehmer als draußen, nur im Nahverkehr würde ich dann mal sagen, ist der energieverbrauch höher als der nutzfaktor.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 312
Registriert am: 30.12.2006


RE: Signalarbeiten

#7 von Locator , 30.06.2008 17:56

wer beantwortet hier mal die eigentliche Frage von dem Threadersteller?

Locator  
Locator
Beiträge: 576
Registriert am: 25.09.2006


RE: Signalarbeiten

#8 von schaffner53 , 02.07.2008 12:31

Zitat von Locator
wer beantwortet hier mal die eigentliche Frage von dem Threadersteller?



Ich.

Zumindest, was die erste der Fragen anbelangt:

Nach meiner Info sind sie als Art "Blocksignale", wie man sie bei der Eisenbahn ja kennt.

Zumindest in den Streckenabschnitten, die etwas schlecht einsehbar sind, machen solche Blockstellen durchaus Sinn.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Signalarbeiten

#9 von sideshow , 02.07.2008 23:39

Zitat von schaffner53


Ich.

Zumindest, was die erste der Fragen anbelangt:

Nach meiner Info sind sie als Art "Blocksignale", wie man sie bei der Eisenbahn ja kennt.

Zumindest in den Streckenabschnitten, die etwas schlecht einsehbar sind, machen solche Blockstellen durchaus Sinn.



Ich glaube wovon du gerade sprichst bzw. schreibst ist die "Nachzugsanlage" auf der Saalestrombrücke, oder irre ich mich da gerade???

Bevor jemand fragt die "Nachzugsanlage" dient dazu das sich keine zwei Züge gleichzeitig auf der Brücke befinden...

sideshow  
sideshow
Besucher
Beiträge: 98
Registriert am: 15.02.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de