Er war der Letzte...

#1 von FTB , 28.09.2006 18:26

...der Busse aus der "Raketen"-Generation im Raum Halle. Der Bus mit der Nr. 600 (die eigentlich als EDV-Nr. vieeel länger war) war bis zum Frühjahr 1987 im Einsatz, hier fotografiert im März desselben Jahres auf der damaligen Abstellfläche auf dem Kamieth-Platz. Und das ging damals ohne irgendwelche Schmierereien ab, heutzutage undenkbar.
Foto: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Er war der Letzte...

#2 von Marko , 30.09.2006 23:08

Schoener Bus - die Ikarus-Raketen - ich kenne sie unter dem Spitznamen "Badewanne". Ich bin am liebsten auf einem der hinteren Plätze gefahren - wegen der Federung !!
Wundert mich, dass gerade ein 55er (mit Schlagtüren) der letzte im Einsatz war - ich bin eher noch mit den 66ern (mit Falttüren) in Kontakt gekommen...

Zur EDV-Nummer beim Kraftverkehr: diese waren ja an der Seite angeschrieben (per Hand, wie auch die Zielschilder...). In der zweiten Hälfte der 1980er hatte dann der Kraftverkehr vermutlich sogar einen Zahlensatz gekauft (...) und dann die letzten drei Stellen der Busnummer groß am Heck angebracht. Was durchaus dazu führte, dass es dadurch mehrere Busse gab, die scheinbar die gleiche Nummer hatten....


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Er war der Letzte...

#3 von FTB , 01.10.2006 10:32

Zitat von Marko
Schoener Bus - die Ikarus-Raketen - ich kenne sie unter dem Spitznamen "Badewanne".



Die als "Badewannen" bekannten Busse waren andere. Das waren die Skoda 706 bzw. Jelcz 043, die aussahen wie eine umgekippte Badewanne.
Ich hänge mal 2 Bilder aus dem März 1987 an, die den damals letzten in der Region verkehrenden seiner Art zeigen. Der Bus war täglich im Leuna-Berufsverkehr eingesetzt, ich hatte ihn im August 1987 dann noch bei einer Fotoaktion in Leuna erlegt, kurze Zeit später dürfte er verschwunden sein (lag aber bestimmt nicht an meinen Fotos *g*).
Die Fotos entstanden auf dem Betriebshof vom Kraftverkehr Merseburg.
Fotos: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Er war der Letzte...

#4 von Marko , 03.10.2006 09:37

Das die Skodas die "offiziellen Badewannen" waren, habe ich leider erst später erfahren.... So bleiben in meiner Kindheitserinnerung die Ikarus 55 und 66 die "Badewannen" - obwohl sie ja eigentlich die "Raketen" waren.....
Aber was solls - egal wie sie heißen - diese Busse waren einfach kultig !


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz