Frage und Ärger

#1 von loop84 , 03.06.2008 08:26

Hallo.

Ich möchte euch kurz die Situation schildern und dann die Frage stellen.

Vergangene Woche war ich mit der Tram unterwegs und wollte mir in der SL 18 einen Fahrschein am Automaten kaufen (Einstieg an der Haltestelle Neues Theater). Der Automat war jedoch defekt, so dass ich eine Fahrkarte beim Fahrer kaufen musste. Natürlich für zwei Zonen dann.

Meine Frage ist: Kann ich in so einer Situation auf eine Fahrkarte zum Automatenpreis bestehen?

Da kein Fahrkartenautomat am Neuen Theater steht und auch von außen nicht ersichtlich war, dass der Fahrkartenautomat defekt ist, konnte ich mich nicht um eine Fahrkarte bemühen.

Ärgerlich ist die überhebliche Reaktion des Fahrers. Trotz der ganz ruhigen Schilderung der Situation und der freundlichen Frage, ob ich jetzt ein Anrecht habe, eine Fahrkarte zum Normalpreis zu kaufen.

loop84  
loop84
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 28.10.2006


RE: Frage und Ärger

#2 von Thomas Häusler , 03.06.2008 09:13

Hallo,

Zitat von loop84
Meine Frage ist: Kann ich in so einer Situation auf eine Fahrkarte zum Automatenpreis bestehen?


Nein, da beim Fahrer nur Fahrkarten für 2 Zonen verkauft werden. Eigentlich hätte der Fahrer Dir eine "Reklamationskarte" geben müssen, womit Du Dich an den Kundendienst wenden kannst. Lass die Dir beim nächsten Mal geben, wenn wieder der mobile oder stationäre Automat defekt ist.

Ansonsten kannst Du nur versuchen den Sachverhalt mit möglichst vielen Angaben zum Automat (Linie, Datum, Uhrzeit) beim Kundendienst zu schildern und um Überweisung des zuviel bezahlten Betrags bitten.
Inwieweit dies ohne die Reklamationskarte geht, weiß ich nicht.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Frage und Ärger

#3 von Sven Götze , 04.06.2008 16:01

Wenn du in eines der drei Kundencenter der HAVAG gehst, kannst du auch ohne Reklamationskarte deinen Anspruch geltend machen. Mit dir wird dann ein Reklamationsprotokoll aufgenommen und du erhälst de Differenz (0,80€) überwiesen oder bekommst sie bar ausgezahlt, wenn die Störung überprüft wurde.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Frage und Ärger

#4 von Saalekreiser , 04.06.2008 17:59

...oder eine Differenz in der Höhe von 1 Euro

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Frage und Ärger

#5 von MGT6D 631 , 04.06.2008 18:17

NuR soLlte maN beDenkeN, oB eiNem die gAnzeN WeGe fÜr eiNeN EuRo WeRt siNd.

GrUß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Frage und Ärger

#6 von Sven Götze , 09.06.2008 20:14

Genau, wohl dem, der sein Geld nicht nötig hat... Zumindest die Möglichkeit besteht.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Frage und Ärger

#7 von FrankB , 07.07.2008 20:43

Sorry, daß ich den Thread hier mal hochhole - er ist eigentlich der Anlaß, mich nach gelegentlichem Mitlesen im Forum anzumelden.

Zur Sache: Wenn der Automat in der Bahn defekt ist, braucht man gar keine Verenkungen oder Betteleien beim Fahrer zu veranstalten.
In diesem Fall darf man ganz offiziell „schwarz“ fahren - vorausgesetzt, man kann eine Geldkarte mit ausreichend Guthaben bei einer Kontrolle vorweisen.


Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Frage und Ärger

#8 von Saalekreiser , 07.07.2008 21:04

Genau....so ist es mir auch schon ergangen und ich habe dem Busfahrer auch noch sicherheitshalber Bescheid gesagt.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Frage und Ärger

#9 von MCH , 07.07.2008 21:28

Wenn man z.B. in einer MGT-K Traktion im hinteren Wagen ist und dort funktioniert der Automat nicht, muss man es dann im vorderen versuchen und bei nächster Gelegenheit umsteigen oder kann man sich auch einfach darauf berufen, dass der Automat defekt ist.

MCH  
MCH
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 20.11.2006


RE: Frage und Ärger

#10 von FrankB , 07.07.2008 22:31

Wie ich schon schrieb, Du mußt Dich nicht weiter bemühen, weder beim Fahrer kaufen noch den Wagen wechseln, nichts - Du darfst ganz beruhigt ohne fahren.

Wohlgemerkt, nur mit aufgeladener Geldkarte, die dürfen die Kontrollettis checken, wenn sie denn so ein Gerät mit haben (selber schon erlebt).


Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Frage und Ärger

#11 von Sven Götze , 10.07.2008 08:58

Zitat von FrankB
Zur Sache: Wenn der Automat in der Bahn defekt ist, braucht man gar keine Verenkungen oder Betteleien beim Fahrer zu veranstalten.
In diesem Fall darf man ganz offiziell „schwarz“ fahren - vorausgesetzt, man kann eine Geldkarte mit ausreichend Guthaben bei einer Kontrolle vorweisen. Gruß



Zitat von FrankB
Wie ich schon schrieb, Du mußt Dich nicht weiter bemühen, weder beim Fahrer kaufen noch den Wagen wechseln, nichts - Du darfst ganz beruhigt ohne fahren.

Wohlgemerkt, nur mit aufgeladener Geldkarte, die dürfen die Kontrollettis checken, wenn sie denn so ein Gerät mit haben (selber schon erlebt). Gruß



Ich weiß zwar nicht, wo du dein Wissen hernimmst, in Halle ist es jedenfalls nicht so. In den Beförderungsbestimmungen des MDV steht klar drin, dass jeder Fahrgast im Besitz einer gültigen Fahrkarte sein muss. Du kannst es dir nicht so leicht machen, einfach keine Karte zu holen. Kommen Kontrolleure, bekommst du ein Ticket, da du als Fahrgast verpflichtet bist, dich um eine gültige Fahrkarte zu bemühen?

Ich weiß ja nicht, was du mit deiner Aussage bezweckst, vielleicht sollen ja bloß die Zahlen der Schwarzfahrer steigen?

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Frage und Ärger

#12 von FrankB , 10.07.2008 21:55

Vielleicht hast Du „(selber schon erlebt)“ überlesen?


Gruß

FrankB  
FrankB
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 06.07.2008


RE: Frage und Ärger

#13 von marcel , 10.07.2008 23:59

Also ich noch keine Monatskarte hatte und immer mal mit GK im Fahrzeug ne Karte gekauft habe, war es einmal der Fall das in dem Schlitz was drin steckte und ich die Karte nicht einführen konnte. Habe dem Fahrer dann bescheid gesagt und er meinte, er wisse dann bescheid. Kontrollen kamen dann allerdings auch nicht.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz