Die Legende besagt, daß die Fußgängerbrücken und -tunnels entlang der Magistrale dem Straßenbahnbau ab 1998 weichen mussten.
Welche gab es (mit heutigen Haltestellennamen, habe gerade die alten Fahrpläne nicht zur Hand):
(1) Tunnel "An der Feuerwache", das wohl aufwendigste Bauwerk mit 4 Zugängen
(2) Brücke "Zentrum Neustadt"
(3) Brücke "Schwimmhalle"
(4) Tunnel "Mark-Twain-Straße"
(5) Tunnel "An der Eselsmühle"
Der Abriß der Brücken (zumindest im Fall Schwimmhalle erst kurz vorher saniert) wurde mit zu niedriger Durchfahrtshöhe für die Straßenbahn begründet.
Die westlichen Tunnel wiesen bereits zugemauerte Aufgänge für eine mögliche Straßenbahnanbindung Neustadts auf.
Inwieweit diese Möglichkeit bei der Feuerwache schon berücksichtigt war, weiß ich nicht (mehr).
Letztes Fußgängertunnelrelikt ist der unter der Albert-Einstein-Straße, der mal den Tunnelbahnhof mit dem geplanten Regionalbusbahnhof verbinden sollte. Mal sehen, wie lange noch. Dokumentiert ist er schon.
Hat jemand vielleicht genauere Daten (oder sogar Fotos?) zu den Bauwerken? Würde mich sehr darüber freuen
FTB
...der mal wieder merkt, früher viel zu wenig fotografiert zu haben