Wassertaxi Elisabethbrücke - Trotha

#1 von FTB , 07.05.2008 14:36

Bin neulich über diese interessante Seite gestolpert
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de.
Unter Fotogalerie Importschiffe fand ich Überraschendes. Im Sommer 1979 wurde zwischen Elisabethbrücke und Trotha (dem Hafen?) mit von der Wasserschutzpolizei ausgemusterten sowjetischen Tragflächenbooten Typ Wolga ein Schnellverkehr angeboten. 2 von 4 durch VEB Naherholung Halle übernommenen Boote wurden als Peissnitz I und II eingesetzt.
Kann sich an dieses Wassertaxi noch jemand erinnern? Wie war das organisiert? Wirklich im Sinne von Taxi (eher unwahrscheinlich), eher ein Fährbetrieb oder als Rundfahrt mit dem "besonderen Kick"?
Ich würde mich freuen, wenn jemand zu diesem Teil hallescher Verkehrsgeschichte etwas wüsste.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Wassertaxi Elisabethbrücke - Trotha

#2 von DerH6er , 07.05.2008 19:15

Viel weiterhelfen kann ich nicht. Ich habe nur im August 1980 an einer Anlegestelle auf der Peißnitzinsel eine Preisübersicht für Wassertaxis gesehen. Danach kostete eine Teilstrecke 0,50 M. Gerüchteweise sollte dieser Verkehr wohl sogar bis zur Rabeninsel ausgedehnt werden. - Mehr ist mir darüber nicht bekannt.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Wassertaxi Elisabethbrücke - Trotha

#3 von akem , 09.05.2008 17:23

Kann auch nicht viel zum Betriebsablauf sagen bin aber froh das noch jemand das Wassertaxi kennt. Wenn ich davon erzähle denken die Leute immer ich will Sie auf den Arm nehmen. Danke für die Seite.

akem  
akem
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.04.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz