Buslinie 301

#1 von Wotan1511 , 19.04.2008 22:44

Mich würde mal interesieren warum am WE kein Bus auf der linie 301 fährt, manche Leute müssen auch am Samstag arbeiten und wie kommen die dann in das Gewerbegebiet von Queis und Sietzsch. Das mit dem Rufbus ist in diesen Fall keine gute Lösung weil die Gewerbegebiete meist nur eine oder zwei Haltestellen haben oder wie im Fall Sietzsch gar keinen Anschluß haben und man weite Wege von der Haltestelle bis in die Firma in Kauf nehmen muß. Ich muß z.B. jeden Tag nach Sietzsch in das Gewerbegebiet (auch Samstags) und finde es schrecklich das kaum ein Bus nach Sietzsch fährt Wenn jemand eine Antwort weiß wäre es super.

Wotan1511  
Wotan1511
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 02.03.2008


RE: Buslinie 301

#2 von RadioSchmidt , 20.04.2008 10:14

Ich wohne an der Linie 343 und vor 2 Jahren fuhren auf beiden Linien am Samstag 3 und Sonntag 2 Busse, in denen maximal 5 Fahrgäste saßen. Und deshalb hat der OBS das Anrufbussystem zusammen mit dem Landkreis Saalkreis entwickelt, um auch in den weniger dich besiedelten Gebieten einen gutfunktionierenden Nahverkehr anbieten zu können.
@Wotan1511: Wenigstens fährt auf der 301 um 19 Uhr noch ein Bus von Sietzsch, Mittelstraße nach Halle, ZOB. Der letzte Bus von Dölbau fährt um 16:26 Uhr nach Halle, ZOB. Aber du kannst ja mit dem Zug von Landsberg Süd nach Halle fahren.
Wenn ich am Wochenende nach Halle muss, dann muss ich immer von der Schönnewitzer Straße fahren.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Buslinie 301

#3 von Wotan1511 , 20.04.2008 14:27

Du hast Recht ich kann von Landsberg Süd fahren und das muss ich auch öfters so machen allerdings mit dem Fahrrad. Von daher scheidet der Rufbus aus weil ich mein Fahrrad da nicht mitnehmen kann. Das nächste Problem ist das ich den Rufbus schon am Freitag für Samstag vorbestellen müsste und das lässt sich schlecht machen wenn man immer zu unterschiedlichen Zeiten Feierabend hat. Wenn der Rufbus wie bei der Havag auch am Wochende telefonisch erreichbar währe (man muß da nur ne 1/2 Stunde vorher anrufen und der Rufbus kommt) würde ich Ihn nutzen und müsste nicht immer über die schlechten Straßen von Sietzsch und Lohnsdorf nach Landsberg Süd radeln. Und das Schlimmste an der ganzen Sache ist das ich immer hoffen muß daß ich mein Fahrrad mit in den OBS Bus hinein nehmen darf weil die Hälfte der Busse von OBS so ausgestattet sind das man kein Fahrrad mit nehmen kann aber auf Schulbusse wie die 307 setzen sie solche Busse ein wo gar kein Bedarf besteht ein Fahrrad oder Kinderwagen mit zunehmen. Das ist ein Logik die ich nicht versteh. Die Busfahrer können ja nichts dafür, sie bekommen die Busse ja zugeschrieben aber das die Disponenten da nicht mal nachdenken und etwas ändern versteh ich nicht und dabei heißt es immer lass dein Auto stehen , nutze den öffentlichen Nahverkehr. Bei so einem schlechten Angebot kauf ich mir lieber ein Auto und sie verlieren einen weiteren Fahrgast.

Wotan1511  
Wotan1511
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 02.03.2008


RE: Buslinie 301

#4 von RadioSchmidt , 20.04.2008 15:24

Du kannst im Anrufbus dein Fahrrad mitnehmen. Musst du nur bei der Bestellung angeben. Du kannst auch Samstag einen Anrufbus bestellen. Du musst nur 1h vorher anrufen.
Das Problem mit der Fahrradmitnahme ist mr auch bekannt. Da die Fahrer (zusammen mit ihren Bussen) meistens einen 4 Wochen rhytmus fahren (also aller 4 Wochen der gleiche Fahrer mit Bus) kannst du nur bei der OBS anrufen und sagen das du immer in der 301 um xx:xxUhr dein Fahrrad mitnehmen willst, und dann dürfte das kein Problem sein.
Auf der 307 habe ich regelmäßig mein Fahrrad mit. Aber du musst aufpassen, manche Fahrer möchten nicht, dass in ihre Busse ein Fahrrad kommt, obwohl es zugelassen ist. Da hilft nur: Beschwerde bei der OBS.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Buslinie 301

#5 von Wotan1511 , 20.04.2008 17:09

@RadioSchmidt deine Aussagen sind nicht richtig , ich hab schon eimmal bei diesem Rufbustellefon angerufen und da wurde mir gesagt das eine Fahrrad mitnahme nicht möglich sei weil als Rufbusse nur normale Taxi´s geschickt werden.Desweiteren fahren keine Rufbusse vor 6.00 Uhr morgens und da ich immer schon um diese Zeit in der Arbeit seien muß hat sich das Thema Rufbus für immer erledigt. Sie schreiben ja selbst in ihren Fahrplähnen ,, alle 60 min außerhalb des festen Fahrplanangebotes zwischen 6 und 20 Uhr " und dieses Angebot ist unzureichend sogar mangelhaft würde ich sagen. Und das mit dem einmaligen anrufen und Bescheid sagen das ich immer um die selbe Zeit einen Bus mit Platzmöglichkeit für mein Fahrrad brauche hat sich auch erledigt weil ich schon probiert habe. Laut OBS müsste ich jeden vorabend bei OBS anrufen und dieses Bescheidgeben, das ist nicht nur eine Kostenfrage sondern kostet auch Zeit und Nerven und ist quasi eine Unzumutbarkeit in meine Augen. Da zeigt sich Anhand von OBS das wir in einer Servicewüste leben, ich bin stocksauer auf dieses Unternehmen. Ich selbst arbeite in einen großen Unternehmen wo Service groß geschrieben wird , da wird alles getan damit der Kunde zufrieden ist und wieder kommt. Ich bin froh in der Stadt zu wohnen wo der ÖNVK noch funktioniert.

Wotan1511  
Wotan1511
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 02.03.2008


RE: Buslinie 301

#6 von RadioSchmidt , 20.04.2008 17:30

Also ich habe schon mal ein Fahrrad im Anrufbus mitgenommen (da bin ich mit der ehemaligen SK-RV191 gefahren).
Die OBS hat jetzt auch ihre "Fahrradsverbots Aufkleber" nachgerüstet. Diese sind in den meisten alt-Citaros zu finden.
Das ist ja wirklich eine echte Zumutung, wenn man da jeden Tag anrufen muss, zumal wenn man einen Fahrer hat, der von außerhalb eingesetzt wird, hat dieser keine Chance seinen Bus zu tausch.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz