Hilfswagen

#1 von firechefman01 , 13.04.2008 21:15

Bei der VE Verkehrsbetriebe Halle und dem Nachfolger HAVAG gab es bestimmte Fahrzeuge, die als Hilfswagen existierten. Sie waren Schienen- und Straßengebunden.
In meiner Zeit bei VBH hatten wir einen LOWA als Schiene und einen SIL oder URAL (?) als Straße.
Nachfolgend hatte dann die HAVAG den MB Rüstwagen, ausgerüstet mit Sondersignalanlage.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand noch irgendwelche Fotos von den obengenannten Fahrzeugen?
In der heutigen Zeit wird ja die Aufgleistechnik durch die Feuerwehr Halle gestellt, welche natürlich die Kosten der HAVAG in Rechnung stellt.
Mit kam. Grüßen aus dem Saalekreis
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Hilfswagen

#2 von Matthias Pietschmann , 14.04.2008 08:25

Hallo,

schau einfach mal in die Fahrzeuglisten Arbeitstriebwagen.
Dort findest du alle Fahrzeuge aufgelistet.
Bei den meisten Wagen sind auch Bilder vorhanden.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Hilfswagen

#3 von firechefman01 , 14.04.2008 19:41

Nee, Matthias
die sind dort nicht dabei, weder die schienenbetriebenen (sprich LOWA), noch die gummibereiften. Die sind, wie ich von meinem Kumpel weis, der damals mit mir bei der VBH angefangen hatte und heute dort immer noch "klächt", alle verschrottet (oder damals verkauft?).
Der große Benz-Hilswagen (Straße) wurde vor zwei Jahren verkauft; hatten immer Probleme, eine Sondersignalfahrt zu bekommen; die musste bei der PD angemeldet werden. Da war die DB mit ihren Notfallmanagerfahrzeugen weitaus effektiver. Aber dazu könnte ich ja mal im Unterforum Eisenbahn etwas erklären, wenn es gewünscht ist, da ich ja einige Jahre Notfallmanager war.
Bis denne
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Hilfswagen

#4 von sideshow , 14.04.2008 20:38

Zitat von firechefman01

Der große Benz-Hilswagen (Straße) wurde vor zwei Jahren verkauft; hatten immer Probleme, eine Sondersignalfahrt zu bekommen; die musste bei der PD angemeldet werden. Da war die DB mit ihren Notfallmanagerfahrzeugen weitaus effektiver.




Lese ich das richtig das der an die DB gegangen ist? Ich dachte immer der ist an die Feuerwehr übergeben wurden.

sideshow  
sideshow
Besucher
Beiträge: 98
Registriert am: 15.02.2008


RE: Hilfswagen

#5 von Philipp , 14.04.2008 20:40

@firechefman01,

könntest du bitte einmal die Nummer der Straßenbahnwagen
angeben. Außerdem sind auf der Seite von Matthias Bilder
von den Hilfsgerätewagen zu finden.

MfG

Philipp

Philipp  
Philipp
Beiträge: 100
Registriert am: 14.09.2007


RE: Hilfswagen

#6 von firechefman01 , 14.04.2008 21:18

@sideshow
Nein, das ist nicht richtig, das der Benz an die DB verkauft wurde. Auch an die Berufsfeuerwehr Halle ist diese Fz. nicht gegangen. Ich weis nicht, ob ich noch so viel Connection habe, den Verkauf nach zu vollziehen.
Mein Wissenstand ist nur, dass es mit der Sondergenehmigung (auch für den Unfalleinsatwagen,der mit der Blaulichtbrücke , der Ford Transporter) Schwierigkeiten gab. Die Stadt Halle hatte die BF extra ausgebildet, Aufgleisarbeiten für die HAVAG durchzuführen.
O.K. dass geht jetzt hier zu weit und vielleicht in Insiderwissen.

@Phillipp
Nein. Nummer von den Fahrzeugen habe ich absolut nicht.
Zu meiner Zeit waren die ET 62 mit 700-Nummern, die T4D mit 1000-Nummern.
Die gummibereiften hatten gar keine Nummern, Nur ihr Nummernschild KX XX 00 oderVX xx 00.
Aber der LOWA war schön ausgerüstet.
Gruß Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Hilfswagen

#7 von Matthias Pietschmann , 14.04.2008 22:49

@firechefman

Folgende Lowa-Arbeitswagen sind in der Fahrzeugliste mit Bildern
verklinkt : 021, 022, 023 und 029.
Also entweder sieht du eine andere Fahrzeugliste als ich oder
wir reden aneinander vorbei.
In einem Punkt geb ich dir jedoch Recht, die straßengebundenen Fahrzeuge sind natürlich nicht dabei.
Um weiteren Unklarheiten vorzubeugen ich rede von dieser Liste.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Hilfswagen

#8 von firechefman01 , 15.04.2008 21:13

@ matthias
nein, der Lowa-Hilfswagen ist nicht in eurem Bestand. Auf der Liste könnte
er aber dabei sein. Ich weis leider die Nummer nicht mehr. Hatte aber für DDR-Zeiten schon eine beachtliche Ausrüstung, u.a ein Aufgleisgerät. dass wurde aber dann auf die gummibereiften übergesetzt, da sie im Prinziep schneller an der Einsatzstelle sein konnten.

Gruß Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Hilfswagen

#9 von Tim Krause , 12.12.2011 19:37

Hat jemand noch Bilder von dem Fahrzeug?

Tim Krause  
Tim Krause
Besucher
Beiträge: 139
Registriert am: 24.11.2011


RE: Hilfswagen

#10 von funkenkutsche , 13.12.2011 12:15

Statt Stochern im Nebel einmal Fakten, Fakten, Fakten:

Beim Hilfswagen der Betriebswerkstatt Freiimfelder Str. handelt es sich definitiv um den

Tw 021 ex VH 1(III) ex 712 ex 514, gebaut 1956 in Gotha.

Der Tw schied 1975 aus dem Personenverkehr aus und ersetzte seinen Vorgänger VH 1(II) ex 143, einen 1925 in Düsseldorf gebauten Kirchenfenster-Tw.

Weiteres siehe http://www.strassenbahn-halle.de und Straßenbahnarchiv Bände 4 und 7.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Hilfswagen

#11 von Tim Krause , 13.12.2011 20:18

Ich meinte den MB Rüstwagen.

Tim Krause  
Tim Krause
Besucher
Beiträge: 139
Registriert am: 24.11.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz