OBS zu Vetter

#1 von RadioSchmidt , 03.04.2008 14:26

Hallo,
hier mal eine Liste, die die Fuhrparkveränderung der OBS ab der Übernahme Vetters zeigt:

ausgeschiedene Busse
23, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 46, 47, 48, 49, 51, 84, 87, 89, 90, 91, 96, 142, 145, 196, 203, 204, 205, 207, 208, 209

=27 Regionalbusse , 8 Gelenkbusse

neue Busse
63, 64, 65, 84, 88, 92, 148, 149, 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175, 184, 185, 212

=25 Regionalbusse , 1 Stadtbus , 1 Gelenkbus

Ich versuche diese Liste immer mal zu erneuern. Ich hoffe jeder sieht dass die OBS immer weniger Busse hat.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: OBS zu Vetter

#2 von Egon , 03.04.2008 18:03

Ist ja auch logisch.Da das Linienangebot in den letzten Jahren dem Bedarf angepaßt wurde, werden ja auch nicht so viele Busse mehr benötigt.Es war seit der Privatisierung von einem endgütigen Fuhrpark von ca. 75 -80 Kom die Rede.Zur Zeit hat der OBS noch 95 KOM, viel mehr dürfte da auch nicht mehr passieren, da nicht mehr viel auszudünnen ist.
Übrigens ist die 88 noch bei OBS (Citaro ehemals 80), ausgeschieden ist die 89 (Setra Gelenkbus)

Egon  
Egon
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 22.02.2008


RE: OBS zu Vetter

#3 von Thomas Häusler , 03.04.2008 18:17

Ein Grund das mehr Busse ausgesondert wurden, als neue beschafft wurden, kann auch die höhere Verfügbarkeit der Neufahrzeuge im Vergleich zu den Altfahrzeugen sein.

Eine weitere Reduzierung des Bestandes ist meiner Meinung nach möglich, in dem die Stammbusse teilweise abgeschafft werden und so die Busse eine höhere Ausnutzung bekommen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: OBS zu Vetter

#4 von Kutschi86 , 14.04.2008 22:13

Hallo !

dieses Jahr kommen noch 3 CNG zum OBS und danach ist Schluss (Gas ist Aut)

es wird keine Gas-Tankstelle in der Kaolinstrasse gebaut,weil es keine
Fördermittel mehr gibt (kostet ca.1 000 000 €)

desweiteren gibt es noch 2 Diesel Citaro (also insgesamt 5 Citaro)


Mfg!

Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006


RE: OBS zu Vetter

#5 von FTB , 15.04.2008 08:33

Dann könnten ja möglicherweise die 3 neuen Gas-Schlenkis der HAVAG auch wieder die Letzten sein?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: OBS zu Vetter

#6 von RadioSchmidt , 15.04.2008 14:29

Es gibt aber 19 - Diesel - Citaros bei der OBS.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: OBS zu Vetter

#7 von Egon , 15.04.2008 19:17

Zitat von Kutschi86
Hallo !

dieses Jahr kommen noch 3 CNG zum OBS und danach ist Schluss (Gas ist Aut)

es wird keine Gas-Tankstelle in der Kaolinstrasse gebaut,weil es keine
Fördermittel mehr gibt (kostet ca.1 000 000 €)

desweiteren gibt es noch 2 Diesel Citaro (also insgesamt 5 Citaro)


Mfg!


Was Kutschi86 meint, das dieses Jahr insgesamt 5 neue Busse (3 GNC und 2 Diesel, wahrscheinlich Citaros) kommen.
Natürlich hat der OBS mehr Diesel Citaros im Bestand.
Mehr GNC werden auf jeden Fall nicht gekauft.
Das hängt auch mit dem Problem mit der Gas Tankstelle zusammen und natürlich mit den Fördermitteln.

Egon  
Egon
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 22.02.2008


RE: OBS zu Vetter

#8 von Egon , 15.04.2008 19:18

Zitat von Kutschi86
Hallo !

dieses Jahr kommen noch 3 CNG zum OBS und danach ist Schluss (Gas ist Aut)

es wird keine Gas-Tankstelle in der Kaolinstrasse gebaut,weil es keine
Fördermittel mehr gibt (kostet ca.1 000 000 €)

desweiteren gibt es noch 2 Diesel Citaro (also insgesamt 5 Citaro)


Mfg!


Was Kutschi86 meint, das dieses Jahr insgesamt 5 neue Busse (3 GNC und 2 Diesel, wahrscheinlich Citaros) kommen.
Natürlich hat der OBS mehr Diesel Citaros im Bestand.
Mehr GNC werden auf jeden Fall nicht gekauft.
Das hängt auch mit dem Problem mit der Gas Tankstelle zusammen und natürlich mit den Fördermitteln.

Egon  
Egon
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 22.02.2008


RE: OBS zu Vetter

#9 von FTB , 16.04.2008 08:06

Es ist natürlich immer schwierig, wenn nur investiert wird, weil es Fördermittel dafür gibt. Das hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun.
Aber bei steigenden Energiepreisen wird man vielleicht in einigen Jahren froh sein, über Busse mit dieser Antriebstechnik zu verfügen (und auch so konsequent auf die Straßenbahn gesetzt zu haben).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: OBS zu Vetter

#10 von Thomas Häusler , 16.04.2008 08:18

Zu den Fördermitteln:

Soweit ich informiert bin, werden Gasbusse genauso stark gefördert, wie Busse mit neuster Dieseltechnologie. Scheinbar gibt es da von den Emissionswerten keinen Unterschied mehr.
Die Betriebs- und Unterhaltungskosten sind wohl bei Dieselfahrzeugen niedriger. Welche Entscheidung da ein Unternehmer mit kleiner Kasse trifft, ist leicht erkennbar.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: OBS zu Vetter

#11 von Michael , 16.04.2008 13:30

Zitat von Thomas Häusler
Zu den Fördermitteln:

Soweit ich informiert bin, werden Gasbusse genauso stark gefördert, wie Busse mit neuster Dieseltechnologie. Scheinbar gibt es da von den Emissionswerten keinen Unterschied mehr.
Die Betriebs- und Unterhaltungskosten sind wohl bei Dieselfahrzeugen niedriger. Welche Entscheidung da ein Unternehmer mit kleiner Kasse trifft, ist leicht erkennbar.


Meinte FTB nicht die Erdgastankstelle an der Kaolinstraße, die aufgrund weggefallener Fördermittel nun doch nicht gebaut wird?

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: OBS zu Vetter

#12 von Egon , 16.04.2008 20:20

Genau. Der OBS wollte auf seinem Betriebsgelände eine Gas Tankstelle bauen,die aber nicht gebaut wird, weil es keine Fördermittel dafür gibt.
Der OBS kann die 1 000 000 € Baukosten logischerweise nicht allein stemmen.

Egon  
Egon
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 22.02.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz