Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#1 von FTB , 03.04.2008 09:13

Für die Fahrt zur Arbeit benutze ich fast täglich die Linie 43.
Seit Fahrplanwechsel fährt diese Linie nicht mehr nach Dieskau sondern endet bereits in einer Blockumfahrung in Kanene. Die Bedienung der bisher von BL 43 angefahrenen Zwintschöna und Dieskau hat OBS mit den Linien 342 und 344 übernommen.
Die OBS-Busse fahren oft kurz vor den Bussen der Linie 43, bieten jedoch einen erheblich besseren Fahrkomfort, was mich ab und an veranlasst, ab Alwinenstraße auf die OBS-Fahrten auszuweichen.
Gleichzeitig scheint mir BL 43 seit Fahrplanwechsel unter erheblichem Fahrgastschwund zu leiden, meist (aber nicht immer) würde eine Solo-Zitrone reichen.
"Gefühlt" erscheint es mir seitdem so, daß Linie 26 besser besucht ist. Deutlich wird mir das immer, wenn der 26er-Bus am HEP "platzt".
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#2 von funkenkutsche , 03.04.2008 10:59

Zitat von FTB
Für die Fahrt zur Arbeit benutze ich fast täglich die Linie 43.
Seit Fahrplanwechsel fährt diese Linie nicht mehr nach Dieskau sondern endet bereits in einer Blockumfahrung in Kanene. Die Bedienung der bisher von BL 43 angefahrenen Zwintschöna und Dieskau hat OBS mit den Linien 342 und 344 übernommen.
Die OBS-Busse fahren oft kurz vor den Bussen der Linie 43, bieten jedoch einen erheblich besseren Fahrkomfort, was mich ab und an veranlasst, ab Alwinenstraße auf die OBS-Fahrten auszuweichen.
Gleichzeitig scheint mir BL 43 seit Fahrplanwechsel unter erheblichem Fahrgastschwund zu leiden, meist (aber nicht immer) würde eine Solo-Zitrone reichen.
"Gefühlt" erscheint es mir seitdem so, daß Linie 26 besser besucht ist. Deutlich wird mir das immer, wenn der 26er-Bus am HEP "platzt".
FTB


Mit dem Fahrplanwechsel am 09.12.07 wurde ein lupenreiner Parallelverkehr von HAVAG und OBS neu geschaffen.
Mittlerweile hat man dies wohl auch in Herrn Daehres Ministerium in Magdeburg gemerkt. Es soll sich Unmut darüber breitgemacht haben, dass das Land zur Befriedigung der Befindlichkeiten von Halle und dem Saalekreis auch noch zahlen soll.
Mal sehen, wie die Geschichte weiter geht.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#3 von RadioSchmidt , 03.04.2008 13:59

Ein Paralellverkehr lässt sich auf der Strecke aber niemals vermeiden!!!!

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#4 von FTB , 03.04.2008 14:10

Doch. Ein Parallelverkehr lässt sich vermeiden, wenn endlich Halle und der Saalekreis ihre Animositäten ablegen würden.
So lange das nicht passiert wird unnütz Subventionsgeld verplempert.
Schade drum
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#5 von funkenkutsche , 17.04.2008 20:17

Zitat von FTB
Doch. Ein Parallelverkehr lässt sich vermeiden, wenn endlich Halle und der Saalekreis ihre Animositäten ablegen würden.
So lange das nicht passiert wird unnütz Subventionsgeld verplempert.
Schade drum
FTB


Zu Zeiten des Verkaufs von OBS an Vetter/HAVAG/Abellio war ja mal geplant, die Umland(OBS)-Linien bereits am Stadtrand enden zu lassen und die Fahrgäste zum Umsteigen auf die HAVAG zu zwingen. Es ist der Saalekreis, der sich solchen Lösungen stur verweigert und die Durchbindung seiner Linien zum Franckeplatz und Hbf. fordert.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#6 von RadioSchmidt , 17.04.2008 20:38

Hat der Saalekreis noch Anteile, da doch der OBS ein privates Busunternehmen ist???

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#7 von Egon , 18.04.2008 10:38

Der Saalekreis hat natürlich keine Anteile mehr am OBS.
Die Überland Linien am Stadtrand enden zu lassen ist doch keine Lösung.
Die Fahrgäste werden sich bedanken, wenn sie dazu gezwungen werden jedesmal umzusteigen,wodurch sie nicht mehr bis in die Stadt duchfahren können und noch Zeit verlieren.
Wir merken das Problem auch beim Anrufbus, da dieser ja nur bis zu den Schnittstellen am Stadtrand fahren darf, bis auf die bestellpflichtigen Linien.
Es wird dann auf jeden Fall dazu führen, das der OBS noch weitere Fahrgäste einbüßt.

Egon  
Egon
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 22.02.2008


RE: Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#8 von FTB , 18.04.2008 11:58

Linienbrechung auf keinen Fall Bus/Bus, Straßenbahn/Bus oder S-Bahn/Bus würde ich allerdings als richtig empfinden.
Die Fahrgastströme werden auf die Verkehrsachsen gelenkt, die mit dem ökologisch vorteilhafteren Verkehrsmittel bedient werden, an die der Busverteiler anschließt.
Zu DDR-Zeiten sollte schon mal in Neustadt am Tunnelbahnhof ein Regionalbusbahnhof entstehen. Als Relikt dieser Planung ist auch heute noch der ansonsten sinnfreie Fußgängertunnel unter der Albert-Einstein-Straße zu sehen.
Ob es allerdings sinnvoll wäre, in Bruckdorf (als Beispiel) Regional- und Überlandverkehr zu brechen, wage ich zu bezweifeln. Viel eher wäre ich dafür, daß sich beide sinnvoll ergänzen und nicht einer am anderen vorbei die Fahrpläne macht.
FTB
...der von Bruckdorf zum Hbf. am gernstesten mit den bequemen OBS-Überlandbussen fährt

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Busverkehr nach Bruckdorf (BL 26, 43, 342 und 344)

#9 von RadioSchmidt , 18.04.2008 14:18

Wenn ich von Dölbau nach Halle möchte, dann muss ich in Reideburg und Büschdorf umsteigen. Das ist doch wirklich eine Zumutung die man nicht verantworten kann.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz