MDV wird größer

#1 von FTB , 25.03.2008 13:43

Vorhin meldete MDR Info, daß bis spätestens 2011 der MDV um die Kreise Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld und den Stadtkreis Dessau-Roßlau erweitert werden soll.
Mit der MDV-Tageskarte von Wittenberg bis Altenburg. Find ich toll
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MDV wird größer

#2 von schaffner53 , 25.03.2008 20:19

Abwarten und Tee trinken.

Noch sind das (lt. MZ von heute) noch Überlegungen von Politikern und Funktionsträgern.

Was soll denn das immer weite Raumgreifen der "Verbünde"?

Ich will z.B. von Halle nach Borna fahren, Start und Ziel liegen in Bahnhofsnähe beider Orte,
örtliche Verkehrsmittel brauche ich nicht.

Trotz der (immer teurer werdenden) Bahncard zahle ich letztendlich mehr bei Verbundtarifen,
als bei einer reinen DB-Fahrkarte mit Bahncardermäßigung.

Und selbst, wenn in an einem Ende noch einen Bus oder die Tram nehmen würde, wäre das immer noch billiger,
als der nicht ermäßigbare Verbundtarif.

Was soll das Ganze dann noch!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: MDV wird größer

#3 von DerH6er , 25.03.2008 21:20

Was das soll? Na dass der MDV seinem Namen alle Ehre macht und wirklich mal ganz Mitteldeutschland umfaßt. Ich hätte z.B. nichts gegen eine Expansion gen Thüringen um diesen meiner Meinung nach verunglückten VMT (Erfurt-Weimar-Jena-Altkreis Apolda) aufzusaugen. Das Problem Verbundtarif steht über Haustarif (will heißen keine BC-Anerkennung) wurde in Brandenburg halbwegs gelöst.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: MDV wird größer

#4 von Halle-Süd , 25.03.2008 22:22

Zitat von schaffner53

Ich will z.B. von Halle nach Borna fahren, Start und Ziel liegen in Bahnhofsnähe beider Orte,
örtliche Verkehrsmittel brauche ich nicht.

Trotz der (immer teurer werdenden) Bahncard zahle ich letztendlich mehr bei Verbundtarifen,
als bei einer reinen DB-Fahrkarte mit Bahncardermäßigung.

Und selbst, wenn in an einem Ende noch einen Bus oder die Tram nehmen würde, wäre das immer noch billiger,
als der nicht ermäßigbare Verbundtarif.

Was soll das Ganze dann noch!



Ich muss sagen - hier im Forum erfährt man immer wieder Neues!? Seit wann gibt es keine DB-Fahrkarten mehr für Fahrten innerhalb des MDV?
Absurd. Erst letzte Woche bin ich von Halle nach Leipzig mit BC 50 gefahren. Kostet ca. €2,90. Nix Verbundfahrschein.
Genauso gibts DB-Fahrscheine Halle - Borna, Halle - Dieskau oder wo auch immer hin....

Halle-Süd

Also schaffner, nicht meckern über Zustände, die nicht existieren.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: MDV wird größer

#5 von FTB , 26.03.2008 09:05

Und innerhalb des MDV in Sachsen-Anhalt kann man auch weiterhin mit dem Hopser-Ticker fahren (wie vorige Woche nach Hettstedt und Schafstädt praktiziert).
Schön, wenn man jetzt Wittenberg und das östliche Anhalt in den MDV aufnehmen will. Anhalt-Bernburg wird wohl nach der Kreisreform 2007 draußen bleiben, weil der MDV in dem Fall bis an die Stadgrenze Magdeburg gehen würde.
Dann fehlen nur noch die Mansfäller. Aber von dort kam ja schon vor Jahren die klare Ansage, daß dem (damaligen) Kreis Mansfelder Land der Beitritt zum MDV zu teuer wäre.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz