Fremde Busbetriebe in Halle - historisch

#1 von FTB , 22.03.2008 10:52

Viel ist es ja nicht mehr, was im Linienverkehr an fremden Bussen noch nach Halle kommt.
Da möchte ich dann mal mit diesem Thread daran erinnern, daß das mal anders war. Von Halle gingen Linien nach Karl-Marx-Stadt, was heute wieder Chemnitz heißt, Potsdam, Magdeburg und Gera, aber auch zu näheren Zielen wie Hettstedt, Köthen oder Bad Düben.
Im Jahre 1992 gab es noch die Linie 402 der damals neu gegründeten Verkehrsgesellschaft Südharz nach Hettstedt.
2 Fotos vom April 1992 auf dem Busbahnhof am Hauptbahnhof.
Beide Busse sind Mercedes-Benz vom Typ O407, HET-E 715 ist vom Bj. 1991, wie wahrscheinlich der andere Bus auch.

Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fremde Busbetriebe in Halle - historisch

#2 von FTB , 12.12.2008 17:51

Als Nachfolger des ehemaligen VEB Kraftverkehr Ballenstadt gründete sich in Wendetagen die Q-Bus Nahverkehsrgesllschaft mbH Ballenstedt.
Die zu DDR-Zeiten nach Halle gefahrenen Linien wurden etwa bis 2000 weiter befahren, so daß die Unternehmensfarbe grün/weiß auch noch täglich in Halle präsent war.
Ich möchte Euch hier noch 4 Fotos aus den 90ern von Q-Bus auf dem halleschen Busbahnhof zeigen.
Die beiden Ikarus-Fotos entstanden 1996 und 1997, der Setra 315UL 1994 und der S319UL 1996.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fremde Busbetriebe in Halle - historisch

#3 von Kutschi86 , 13.12.2008 06:34

Hallo,
@FTB kleine Berichtigung zu deinen Bildern!!Dein Setra S315UL ist ein Setra S215UL und dein Setra S319UL ist ein Setra S315UL!!
Mfg Kutschi

Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006


RE: Fremde Busbetriebe in Halle - historisch

#4 von FTB , 17.12.2008 14:18

Ja, habe ich doch eigentlich gewusst und trotzdem falsch geschrieben
Ihr verzeiht mir doch sicher noch mal
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fremde Busbetriebe in Halle - historisch

#5 von FTB , 30.05.2010 10:57

Im Sommer 1999 steht hier mit Nr. 474 ein Setra S215UL der Verkehrsgesellschaft Südharz auf dem Busbahnhof.
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fremde Busbetriebe in Halle - historisch

#6 von FTB , 08.12.2011 09:21

Als es die legendäre Buslinie K-319 Halle - Magdeburg noch gab, habe ich diesen Neoplan Transliner im Januar 1992 auf dem halleschen Busbahnhof aufgenommen.
In die Linie haben sich zu DDR-Zeiten der KV Halle, KV Köthen BT Bernburg und KV Magdeburg reingeteilt. Schon ab 1990 wurden die Leistungen des KV Magdeburg von der privaten Fa. Mundstock übernommen, die später Teil des MBLG ("Magdeburger BusLinienverkehrsGesellschaft") wurde. Wie die Struktur damals im ehemaligen Bezirk Magdeburg war, wer wen warum, weshalb und wieso übernommen hatte, weiß ich allerdings auch nicht
Foto: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz