[Dessau] Aktuelle Frage

#1 von FTB , 16.03.2008 10:30

Wie hier http://www.historische-strassenbahn-dessau.de zu lesen ist, fahren die Straßenbahnen ab dem Ende der Osterferien nur noch im Viertelstundentakt.
Heißt das, die ex-Duisburger Gelenkwagen sind damit alle entbehrlich?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [Dessau] Aktuelle Frage

#2 von t4d-commander , 16.03.2008 21:46

Hallo!
Das würde ich nicht sagen,denn zur Zeit besetzen sie alle 3 Linien regelmäßig.Ein Zwischenfall genügt schon,um dann den planmäßigen Einsatz auf den Kopf zu stellen.Es wäre einfach zu riskant,mit nur 10 NGT’s zu fahren.Man konnte es ja beobachten,dass kürzlich die Linie 4 nicht mehr angefahren wurde,weil eben Fahrzeugmangel der Grund war.Ein Defekt an einem GT8 und eine HU an zwei NGT’s waren der Grund.Da kann man es ja wieder sehen,dass die GT8 unabkömmlich sind,auch wenn jetzt im 15er Takt gefahren wird.Eine sichere Reserve sind sie und bis zur nächsten HU werden sie noch mit Sicherheit im Einsatz sein.Was danach ist wird man dann sehen.
Macht’s jut Nachbarn!

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


RE: [Dessau] Aktuelle Frage

#3 von FTB , 17.03.2008 08:20

Hab mir gerade mal den neuen Fahrplan angesehen.
In Dessau hat man es geschafft, den halleschen 40min-Takt in der Unübersichtlichkeit noch zu perfektionieren. Sonnabends gibt es auf BL 16 (der Anschlußbus von der Straßenbahn nach Mosigkau) einen Dreiviertelstundentakt.
Mit solchen Takten stiftet man bei den Fahrgästen nur unnötig Verwirrung.
Der alte Dessauer
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: [Dessau] Aktuelle Frage

#4 von Sascha Claus , 19.03.2008 21:51

Tagchen,

Zitat von FTB
In Dessau hat man es geschafft, den halleschen 40min-Takt in der Unübersichtlichkeit noch zu perfektionieren. Sonnabends gibt es auf BL 16 (der Anschlußbus von der Straßenbahn nach Mosigkau) einen Dreiviertelstundentakt.


ein wenig extrapoliert und wir ermitteln, dass als nächstes ein 50min-Takt in Brandenburg/Havel folgt?

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: [Dessau] Aktuelle Frage

#5 von DirQ , 31.03.2008 14:40

Das mit den GT8´s ist nicht ganz richtig. In der ersten Woche kam es zum zeitweisen Einsatz der 001 auf der Linie 1.
Der Viertelstundentakt auf Linie 3 wird in der Früh und Nachmittag durch enige Verstärkerbusse verdichtet.
Ich persönlich finde es recht schade mit dem Viertelstundentakt, war Dessau doch noch einer der wenigen kleinen Betriebe, die im Zehnminutentakt fuhren.

DirQ aus Dessau-Roßlau

DirQ  
DirQ
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 17.03.2008


RE: [Dessau] Aktuelle Frage

#6 von t4d-commander , 31.03.2008 21:16

Deine Aussage bezieht sich mit Sicherheit auf die letzten Tage.Was ich aber meinte,war gleich nach der Fahrplanänderung.Denn da waren noch alle GT8 unterwegs.Linie 1,3 und 4 wurden jeweils durch einen GT8 mitbefahren.Jetzt sieht das natürlich anders aus,da gebe ich dir recht,aber vorher stimmt das leider nicht.Momentan befinden sie sich auf dem Nebengleis,habe mal nachgeschaut.
Also,machs jut Nachbar!

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


RE: [Dessau] Aktuelle Frage

#7 von DirQ , 01.04.2008 14:48

Naja immerhin muss man bedenken, dass NGT 306 und 307 in der HU sind. Somit sind nur noch 8 NGT einsatzfähig und im neuen Jahresfahrplan braucht man nur noch 8 Kurse und somit sind leider die GT8 entbehrlicher geworden.
Heute ist 001 wieder auf Linie 1 unterwegs.
Meist wird 309 in die Halle geholt, hatte sie ja im Januar die Entgleisung.

MfG DirQ

DirQ  
DirQ
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 17.03.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz