Takt Linie 5

#1 von Jens , 09.02.2008 11:08

Hallo,

von meinen Bekannten und Verwandten bekomme ich immer wieder zu hören, dass die Linie 5 (ohne E-Wagen) zu DDR-Zeiten immer aller 20 Minuten gafehren ist. So richtig kann ich mich daran auch nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass zur Linienreform 1992 die Linie 5 aller 15 Minuten gefahren ist.

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Takt Linie 5

#2 von truestepper , 09.02.2008 13:27

Den 20-Min-Takt als Grundtakt gab es bis 1992, wenn ich mich recht entsinne, und er galt auf allen Linien des Halleschen Straßenbahnnetzes. Auch auf der Überlandbahn.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Takt Linie 5

#3 von Locator , 09.02.2008 13:56

Ja, die Linie 5 fuhr, seit deren Einrichtung im Jahr 1968 (glaube da 1.6.68 ) bis 1992 aller 20 Min. Aber erst seit 1971/72 bis nach Bad Dürrenberg, wegen der damals noch fehlenden Wendeschleife.

Viele Jahre, ab der damaligen Linienreform 1968 gab es den Grundtakt von 10 Min. auf den meisten Strab.-Linien innerhalb der Stadt Halle. Auf den Überlandbahnstrecken sah dies anders aus.

Bis Merseburg aller 20 Min. und bis Leuna aller 40 Min. als noch die damalige SL 34 fuhr. Erst später wurde da der Takt auf der SL 5 komplett auf 20 Min. umgestellt.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Takt Linie 5

#4 von truestepper , 09.02.2008 14:35

Zitat von Locator

Viele Jahre, ab der damaligen Linienreform 1968 gab es den Grundtakt von 10 Min. auf den meisten Strab.-Linien innerhalb der Stadt Halle. Auf den Überlandbahnstrecken sah dies anders aus.



In den 80iger Jahren gab es einen einheitlichen Grundtakt von 20 min auf allen Linien. Deswegen endeten an fast jeder Endstelle auch mindestens 2 Linien. Man nennt es Verästelungsnetz.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Takt Linie 5

#5 von Marko , 09.02.2008 17:53

Zitat von truestepper

In den 80iger Jahren gab es einen einheitlichen Grundtakt von 20 min auf allen Linien. Deswegen endeten an fast jeder Endstelle auch mindestens 2 Linien. Man nennt es Verästelungsnetz.


Also ich muss da widersprechen: es gab in den 1980ern KEINEN Grundtakt sondern Takte von 10, 15 oder 20 Minuten, die dann auch zwischen HVZ und NVZ auch wechseln konnten, wobei m.W. die meisten Linien nach 10min-Takt verkehrten. In meiner Abi-Zeit 1986-88 bin ich oft mit den Linien 2 (10min), 5 (20min), 7 (15min bzw. 10min in HVZ) und 8 (20min) gefahren. So passten diese unterschiedlichen Takte auf manchen Ästen auch nicht recht zueinander (z.B. Kröllwitz-Ast mit 15min:20min).
Damals sind wohl doch entscheidend mehr Menschen mit der Straßenbahn gefahren..... Es gab aber Ende der 1980er auch einen Sommerfahrplan (Juli-August ?) mit gestreckten Takten auf vielen Linien.

Vielleicht kramt doch mal jemand ein altes Fahrplanheft raus ....?

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Takt Linie 5

#6 von truestepper , 09.02.2008 20:18

Die Linie 2 fuhr durch meine Straße... im 20-Min-Takt. Mußte mit ihr in den 80igern und 90igern jeden Tag fahren.

Die Taktverdichtungen gab es in der HVZ und die 7 hatte diese Schwankungen im Takt, wenn ich mich nicht täusche, in den frühen 90iger Jahren.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Takt Linie 5

#7 von Locator , 09.02.2008 20:22

An die Sache mit dem Sommerfahrplan während der Schulferien kann ich mich auch noch erinnern. Da fuhr man oft nur aller 15 Min auf den Hauptstrecken, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Takt Linie 5

#8 von firechefman01 , 10.02.2008 20:19

Ich kann mich aus meiner "Fahrenszeit" bei "VE Verkehrsbetriebe Halle" erinnern, dass wir auf den Hauptlinien 10 Minuten-Takt bzw. 15 Minuten-Takt hatten. Ausnahme war die SL 5, die in HVZ 30, in NVZ 50 Minuten fuhr.
Warum ich mich daran so genau erinnere; Weil du immer schnell an der E-Stelle deinen Kaffee und dein belegtes Brötchen haben wolltest, deien Zigarette rauchen wolltestest und zur Abfahrtszeit wieder im Führerstand sein musstest; die "Überwacher" waren ja überall und nirgends.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Takt Linie 5

#9 von DerH6er , 10.02.2008 20:53

Also meine Errinnerungen aus 70er/80er Jahre als VBH-Fahrgast sind die, dass Mo-Fr tagsüber die 1 bis 4, 6 und 7 alle 10 min fuhren, 5 und 8 alle 20 min, 9 und 10 nur HVZ da weiß ich nichts mehr, auch nicht über die Merseburger Stadtlinie - also 35/15. Daneben gab es zu den Chemiewerken noch diverse E-Züge - m.E. nach Verfügbarkeit von Personal und Fahrzeugen. Am WE gabs wohl nur 20 min auf allen Linien. Ich hab an der Schleife Böllberg oft gewartet und festgestellt, werktags konnte man nicht von regelmäßigen Abfahrten der 6 (damals zum Reileck über Markt-ThP-Freiimfelder-Steintor) und 8 (Kröllwitz) reden, was auf verschiedene Takte schließen läßt.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz