Sonderzug in Nietleben

#1 von FTB , 05.11.2006 10:25

Was steht eigentlich derzeit für eine Wagenschlange an Gleis 1 im S-Bf. Nietleben? Etwa 10 ältere (west-)deutsche D-Zugwagen inklusive Speisewagen.
Scheint so zu sein, daß der Zug das ganze Wochenende da steht.
Durch das Stellwerk sind die Wagen jedenfalls gut bewacht. Wenn erst das ESTW kommt, wird sicher auch das Stellwerk in Nietleben nicht mehr benötigt.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#2 von Chris24 , 05.11.2006 10:27

Soviel ich weiß gibts heute ein Sonderzug von Halle nach Köln


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#3 von FTB , 05.11.2006 11:42

Scheint ja ein beliebter Abstellplatz für Sonderzüge und andere zu sein, mit denen man nicht weiß wohin.
Vor 3 Jahren noch stand hier jedes Wochenende der Bondeswehr-IC nach Uelzen.
Vor dem besetzten Stellwerk scheinen die Graffiti-Heinis mit ihren halleschen neu-Kannen jedenfalls noch Respekt zu haben. Gut so.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#4 von firechefman01 , 05.11.2006 18:11

Hi,
ja es ist richtig, dass Halle-Nietleben ein Abstellplatz für Sonderzüge ist.
Dadurch, dass die ehemalige Abstellgruppe HNW (Halle-NordWest) an der B 100 nicht mehr existiert und die Abstellgruppe HNO (Halle NordOst), linkerseits vom Birkhahnweg durch andere Züge ausgelastet ist sowie die Abstellgruppen auf dem Hbf sehr reduziert sind, hat man nun Nietleben auserkoren. Platz ist ja genug da; früher waren alle Gleise besetzt durch die Berufspendlerzüge HaNeu- Buna-Leuna (irgend einer hatte hier im Forum den Bergriff "Pelzer-Züge" eingeworfen, das war zu DR- Zeiten der Begriff für die Buna- bzw. Leuna- Arbeiter, also die "Pelzer").
Zu meiner Zeit wurde der ICE, der früh nach München fuhr und abends wieder in Halle ankam, zu erst auch nach HNO gefahren; dann aber wurde er als Leerzug über Delitzsch nach Leipzig Hbf überführt und kam dann früh auf dem selben Weg wieder zurück.
Kam Grüße
Cliff


firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#5 von Chris24 , 05.11.2006 19:26

Auch jetzt wird noch übernacht der IC abgestellt der kurz vor 8.00 nach Stralsund fährt und der gegen 22.00 von Düsseldorf kommt bzw der ICE der morgens kurz nach 6 Uhr nach Düsseldorf fährt bzw ab Dezember nach München


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#6 von funkenkutsche , 06.11.2006 07:55

Zitat von Chris24
Auch jetzt wird noch übernacht der IC abgestellt der kurz vor 8.00 nach Stralsund fährt und der gegen 22.00 von Düsseldorf kommt bzw der ICE der morgens kurz nach 6 Uhr nach Düsseldorf fährt bzw ab Dezember nach München

Der Düsseldorfer ICE-T kommt früh leer aus LL (Leipzig)! Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten!


funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#7 von Chris24 , 06.11.2006 07:58

Zitat von funkenkutsche

Zitat von Chris24
Auch jetzt wird noch übernacht der IC abgestellt der kurz vor 8.00 nach Stralsund fährt und der gegen 22.00 von Düsseldorf kommt bzw der ICE der morgens kurz nach 6 Uhr nach Düsseldorf fährt bzw ab Dezember nach München

Der Düsseldorfer IC kommt früh leer aus LL (Leipzig)! Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten!





Nicht Nietleben? Gut er kommt aus Richtung Berliner Brücke und wird bereitgestellt? Leipzig ist aber nicht Richtung Berliner Brücke, Nietleben zwar auch nicht, hab aber gedacht der kommt von da


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#8 von Thomas Häusler , 06.11.2006 08:15

Zitat von Chris24
...Leipzig ist aber nicht Richtung Berliner Brücke, Nietleben zwar auch nicht, hab aber gedacht der kommt von da



Von Leipzig über Delitzsch nach Halle, geht meines Wissens nur unter der Berliner Brücke durch.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#9 von Chris24 , 06.11.2006 08:26

Aha und warum so umständlich und nicht auf direktem Wege


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#10 von Thomas Häusler , 06.11.2006 09:06

Zitat von Chris24
Aha und warum so umständlich und nicht auf direktem Wege



Hat vermutlich mehrere Gründe:
- Trassenbelegung
- Trassenkosten
- Stellung des Wagenparks
- Zeitfaktor beim Ändern der Fahrtrichtung in Halle


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#11 von CB , 06.11.2006 11:25

Zitat von Chris24
Aha und warum so umständlich und nicht auf direktem Wege


Vielleicht soll er in einer bestimmten Richtung/Wagenreihung auf die Reise gehen. Da er auf direktem Weg genau andersherum in Halle ankommt als über Delitzsch könnte das ein Grund sein - der andere könnte das Vermeiden von Führerstandswechseln sein, die ja auch Zeit kosten.

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#12 von Thomas Häusler , 06.11.2006 12:25

Zitat von CB

Zitat von Chris24
Aha und warum so umständlich und nicht auf direktem Wege


Vielleicht soll er in einer bestimmten Richtung/Wagenreihung auf die Reise gehen. Da er auf direktem Weg genau andersherum in Halle ankommt als über Delitzsch könnte das ein Grund sein - der andere könnte das Vermeiden von Führerstandswechseln sein, die ja auch Zeit kosten.

CB




Siehe meinen Beitrag darüber!


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#13 von Sascha Claus , 06.11.2006 14:17

Tagchen,

Zitat von CB
Vielleicht soll er in einer bestimmten Richtung/Wagenreihung auf die Reise gehen. Da er auf direktem Weg genau andersherum in Halle ankommt als über Delitzsch könnte das ein Grund sein


wenn er hin und zurück dieselbe Strecke fährt, dürfte es schwierig sein, die Wagenreihung zu ändern. Vielleicht liegt das Problem aber auch in LL, vielleicht sind manche Abstellgleise nur aus Delitzsch erreichbar.


 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#14 von CB , 06.11.2006 15:44

Zitat von Sascha Claus
wenn er hin und zurück dieselbe Strecke fährt, dürfte es schwierig sein, die Wagenreihung zu ändern. Vielleicht liegt das Problem aber auch in LL, vielleicht sind manche Abstellgleise nur aus Delitzsch erreichbar.


Das mit den Abstellgleisen ist sicher ein Punkt, denn es ist ja nur der westliche Teil des Leipziger Bahnhofs direkt erreichbar, nicht der große östliche Gleisbereich (zumindest nicht vollständig). Was die Wagenreihung angeht hast Du natürlich recht, allerdings gibt (gab?) es einen spätabendlichen ICE-T aus Richtung Eisenach/Erfurt (ich meine, der kommt aus Frankfurt), der in Halle die Fahrtrichtung wechselt, also über Messe nach Leipzig fährt. Ob der dann morgens anders reinkommt weiss ich allerdings nicht.

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: Sonderzug in Nietleben

#15 von FTB , 06.11.2006 15:48

Also ist eher nicht zu erwarten, daß in den nächsten Jahren Gleise in Nietleben zurückgebaut werden. Eins Stück des Anschlußgleises Sägebiel liegt ja auch noch.
Die S-Bahnstrecke nach Dölau wird zum Radweg werden (stand neulich in der MZ), Finanzierung vorausgesetzt. Was sollte man auch sonst mit der Strecke machen, wenn´s kein S-Bahnbetrieb mehr sein soll.
Noch liegen die Gleise. Da werde ich mich in der nächsten Zeit mal archäologisch betätigen (ohne Spaten, dafür aber mit Fotoapparat *g*).
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz